Brief nicht ausreichend frankiert! Wann kommt er wieder zurück?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn dieser Brief innerhalb Deutschlands versendet wurde, muss der zwangsläufig nicht unbe-dingt zum Absender zurück kommen! Fällt des zu geringe Porto auf, hat die Post 2 Möglichkeiten:

  • Der Brief geht an den Absender zurück mit der Bitte, das richtige Porto drauf zu kleben. Das geht dann meist recht schnell (2-3 Arbeitstage).
  • Die Post knallt einfach Nachgebühr drauf, welche der Empfänger zu zahlen hat. Zahlt der Empfänger NICHT, kommt der Brief an Dich zurück. Dann zahlst Du die (kräftige) Nachgebühr. Und das kann schon mal eine gute Woche dauern
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der sollte morgen schon wieder bei Dir sein mit einem Aufkleber, dass er unterfrankiert ist. Es kann aber auch sein, dass er befördert wird, und der Empfänger Nachporto bezahlen muss. Wann welche Variante zutrifft, kann ich Dir nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nancy07
02.09.2014, 18:18

Und wie lange dauert es dann, wenn der Empfänger aufgefordert wird, Nachporto zu zahlen und dies aber dann nicht tut??? Wann ist der Brief dann wieder zurück bei mir??

0

Den bringt Dein Postbote mit einem gelben Aufkleber morgen wieder. Vll merkt es auch keiner und er kommt ganz normal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der kommt gar nicht wieder :-) den Rest des Portos zahlt der Empfänger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nauzevoll
02.09.2014, 18:14

Nachporto ist aber mehr, als nur der "Rest" des Portos. Da sind dann noch Gebühren mit drin. Der Empfänger wird sich also freuen. Kann aber natürlich auch die Annahme verweigern.

0

Hast Du einen zweiten Account und diese Frage heut schon mal gestellt? Dort hast Du doch genügend Antworten bekommen. Was willst Du noch hören? Soll hier jemand auf die Suche nach Deinem Brief gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?