Brief von Eltern bei Post abholen?

11 Antworten

Hi,

möchte man eine Sendung für eine andere Person abholen dann braucht man eine schriftliche Vollmacht von der Person, ohne, wirst Du die nicht bekommen. Anrufen: nein. Die Filialen geben keine Telefonnummern raus und selbst wenn, darf aus Datenschutzgründen und weil die Identität nicht geprüft werden kann nicht akzeptiert werden. Du brauchst eine schriftliche Vollmacht und Deinen eigenen Ausweis.

Aber:
Dinge die ab 18 Jahren sind müssen aber mit Alterssichtprüfung verschickt werden. Wenn dies bei diesem Paket auch geschehen ist, dann kannst Du diese nicht erhalten, weil Du minderjährig bist. Denn in der Filiale wird das Alter nicht per Sicht geprüft (so wie es der Bote kann) sondern immer zwingend nach Ausweis. Das Geburtsdatum wird dort im System hinterlegt und das erkennt die Minderjährigkeit und sperrt die Ausgabe.

Deine Mutter ohne eine andere Volljährige Person muss die Sendung abholen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Du musst eine schriftliche Vollmacht von deiner Mutter haben und dazu auch den Ausweis deiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Stadewaeldchen  04.06.2020, 08:49

Wenn man eine Sendung mit Vollmacht abholt braucht man seinen eigenen Ausweis, nicht den des Empfängers.

monara1988  04.06.2020, 09:24
von deiner Mutter haben und dazu auch den Ausweis deiner Mutter.

Falsch. Man weist sich selbst mit einem original Ausweis aus, und nicht mit Ausweisen von anderen, erstrecht nicht Kopien, welche generell als Nachweis in den Filialen unzulässig sind.

Kam das als DHL-Paket mit Alterssichtprüfung?
Dann kann das auch nur der volljährige Empfänger abholen, Du bekommst es als Minderjähriger definitv nicht.

monara1988  04.06.2020, 09:26
das auch nur der volljährige Empfänger abholen,

oder ein volljähriger Bevollmächtigter ;)

Grundsätzlich kann deine Mutter dich bevollmächtigen die Sendung abzuholen. Aber wenn der Artikel ab 18 ist und dann vielleicht auch noch mit Alterssichtprüfung versendet wurde muss der Abholende (Bevollmächtige) auch mindestens 18 sein.

Bei DHL ist es zumindestens so, dass du eine Art Abholschein aus dem Internet ausdrucken und dann ausfüllen kannst, die dann deine Mutter unterschreiben muss. Dann kannst du damit so zur Post gehen und das Paket mit Ausweis abholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Otto2005
Fragesteller

Und das zählt auch für Briefe also nicht nur für Pakete ?

monara1988  04.06.2020, 09:25
@Otto2005
Und das zählt auch für Briefe also nicht nur für Pakete ?

Man kann grundsätzlich alle Sendungen für jemanden abholen, nur Pakete mit Ident-Check nicht, diese kann nur der Empfänger entgegen nehmen.