Brief übersetzen; Deutsche Schreibschrift NS-Zeit?

PS: er war zu dem Zeitpunkt schwer Verletzt im Lazerett, er ist 4 Tage später gestorben - das kann natürlich den Sprachstil negativ beeinflusst haben und Sätze unvollständig wirken lassen.

3 Antworten

Brief No.44 Am Felde den 3.7.1943

Meine lieben Eltern

Papas so lieben Brief mit den Zigaretten mit herzlichem Dank und großer Freude erhalten. Will nun kurz darauf antworten. Das Röntgen hat wohl kaum eine besondere Bedeutung. Freu mich, dass du meine 2 Päckchen mit Rauchware erhalten hast. Stumpen rauche ich auch nicht. Papa herzlichen Dank für die Zigaretten. In ?Werden? hast Du ja keinen großen Erfolg gehabt. In ??? mit dem Karnickel hast Du ja mehr Glück gehabt. Auf den Foto freue ich mich schon. Werde schon alles richtig machen. An Frau Paschke habe ich schon vor langer Zeit geschrieben. Von dem Angriff auf Krefeld habe ich gehört. Muss ja toll aussehen dort. Na bei uns wird es auch toll werden. Dein Dienst als Telefonist ist wohl auf alle Fälle ruhiger. Papa, wenn du zu der Taschenuhr so eine Kapsel bekommst, Du weißt wohl, was ich meine, dann kannst Du mir die schicken. In letzter Zeit schreibst Du öfter als am Anfang. Liebe Eltern, muss schließen. Die ??? ist gekommen und nimmt die Post mit zurück. Herzliche Grüße von Eurem Rudi.

Bin gesund und munter. Rudi

Blindi56  08.10.2023, 12:54

Mit ein paar Eigennamen hatte ich Probleme....

HeadofTreasury
Fragesteller

Wow vielen Dank, wegen den vielen Eigennamen und den sehr knappen Sätzen hatte ich mich gar nicht mehr zurecht gefunden.

Eigentlich kann man das gut lesen...mitunter ist es nur zu "hell" und man kann gar nichts erkennen...

"Papas so lieben Brief mit den Zigaretten und herzlichen Dank mit großer Freude erhalten. .....kurz darauf antworten. Das Röntgen hat wohl kaum eine besondere Bedeutung. Freue mich, dass du meine..."

usw.

Das kann man doch gut lesen!

Das ist normale lateinische Ausgangsschrift (nicht Sütterlin!), wie sie auch heute in der Schule vermittelt wird.

Das kann Dir jeder vorlesen, der Lesen und Schreiben gelernt hat.

superseegers  08.10.2023, 13:02

So ist es, Daumen hoch.

HeadofTreasury
Fragesteller

Ich gehöre zu jenen, die maximal selbst mit der Hand etwas niederschrieben, aber nie andere Leute Handschrift entziffern mussten. Hinzukommend sind einige Schreibschriftzeichen anders als die, die ich in der Schule gelernt habe. Folglich ist dies so zynisch, wie wenn meine Generation es für selbstverständlich hält, dass man glaubhafte Absender und Sichere Dokumente in na E-Mail erkennen kann.