Alte deutsche Schreibschrift übersetzen?

Nikkom  17.01.2023, 13:58

Haben Liesbeth, Artur und Emil einen Bezug zu Chemnitz?

Luca409
Fragesteller

Ja , die haben damals in der Nähe von Chemnitz gewohnt

2 Antworten

Moinsen,

ich hab mich mal daran versucht, aber das ist echt verdammt schwer muss ich sagen. Jedoch hab ich ein paar Hilfsmittel gefunden:

https://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld

die 4. von links passt ziemlich gut zu deinem Text. Auch diese Wikipedia Seite

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schrift

und insbesondere das erste Bild hat mir etwas weiter geholfen. Auch wenn es beim Bild z.B drei verschiedene S Arten gibt, da muss man etwas aufpassen.

Naja sonst hab ich mich nur am letzten Bild versucht, da es mir am einfachsten erschien. Oben steht schonmal "Innige Grüße und..." dieses Wort kann ich einfach nicht entziffern. Unter diesem Schweif steht "Hoffentlich bist du gut in Frankfurt angekommen"

Natürlich nur eine Vermutung, aber es scheint mir ziemlich richtig, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich bei Frankfurt etwas unsicher bin, aber eine andere Stadt passt nicht dazu

Mir geht jedoch langsam die Zeit aus, aber es scheint mir sehr interessant, deswegen würde ich mich, wenn ich Zeit habe, wieder dran setzen und es weiter versuchen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Luca409
Fragesteller

Vielen vielen Dank , du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen 👍👍👍

Nikkom  16.01.2023, 23:02

"Innige Grüße und tausend Küsse sendet dir deine Liesbeth." Der Rest müsste stimmen. ;)

Hallo, zum ersten Bild.

Lieber Emil,

sende dir hiermit eine Kleinigkeit. In diesem Satz geht es wohl darum, dass Liesbeth den Kuchen mit viel Liebe gemacht hat. Laß dir den Kuchen recht gut schmecken. Ich habe ihn selber gebacken. Hoffentlich schmeckt er dir. Artur hat heute geschrieben. Er bleibt Hoffnungsvoll daß du zum Neujahr kommst. ........ besten Dank für dein Paket.

Mit innigem Gruß deine Liesbeth

Zum zweiten Bild:

Mein Liebling!

Innige Grüße sendet dir deine Liesbeth. Deine liebe Karte aus Chemnitz mit besten Dank erhalten.

Zum dritten Bild:

Mein einsamer Liebling!

Denke ständig an dich und sende dir hiermit herzliche Grüße. Diesen Satz kann ich nicht auflösen, aber Liesbeth hofft, dass der Brief am Sonntag da ist. ....für mich leider nicht möglich. Also habe noch ein Klein wenig Geduld.

Auf baldiges Wiedersehen dein Liesbethl♡

Das vierte Bild wurde ja bereits aufgelöst.

Mehr bekomme ich leider nicht raus.

Luca409
Fragesteller

Danke , dass du dir die Mühe gemacht hast 👍👍👍

Luca409
Fragesteller

Mega ,dass du dir die Mühe machst . Vielen vielen Danke