Deutsche Heiratsurkunde meiner Großeltern Übersetzung?

Hier die zweite Seite erneut

Kann jemand die Schreibschrift entziffern? Ich kann es nicht, dir gedruckte Schrift ist lesbar, aber die Schreibschrift ist kaum zu lesen für mich. 🙃

2 Antworten

Deine Großeltern haben Weihnachten geheiratet?

Ich lese dort :

Trappenfelde, den vierundzwanzigsten Dezember tausend neunhundert zwanzigundacht (1928)

Vor dem Standesbeamten (...) erschienen

1. der Schmied Gustav Emil Laurien, der Persönlichkeit nach bekannt, ewangelischer Religion, geboren am zwölften Januar des Jahres tausend achthundert neunzig und neun zu Käsemark Kreis (???) wohnhaft in Ließau,

Sohn des im Jahre 1927 verstorbenen Schuhmacher Gustav Laurien und seiner Ehefrau Karoline(?), geborene Godthelf, letztere wohnhaft in Ließau

2. die unverehelichte Minna(?) Hildebrandt, Dienstmädchen, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am dreißigsten Oktober des Jahres tausend neunhundert und sechs zu Pordenau, wohnhaft in Heubuden, Tochter des Arbeiters Peter Hildebrandt und seiner Ehefrau Rosalie, geborene Basendowski, beide wohnhaft in Groß Lichtenau(?)

Als Zeugen (...)

Der August Schulz, Arbeiter, der Person nach bekannt, 33 Jahre alt, wohnhaft in Groß Lichtenau,

Der Arbeiter Andreas Horn, der Person nach bekannt, 22 Jahre alt, wohnhaft in Groß Lichtenau,

(...)

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben

Gustav Emil Laurien

Minna Laurien, geborene Hildebrandt

August Schulz

Andreas Horn

Der Standesbeamte Beurend(?)

(...) beglaubigt, Trappenfelde, am 24. Dezember 1928

catweazle01  08.07.2021, 12:00

Da macht sich jemand so viel Arbeit und Du sagst nicht al Danke? Alle Achtung. Hoffe nicht auf mehr Hilfe.

willst du nur die namen oder alles?

Betty183
Fragesteller

Alles wäre top

schortkramer  09.06.2021, 22:00
@Betty183

Sooo schwer ist das nicht. Du kannst dir das Alphabet in Altdeutscher Schrift relativ schnell selbst aneignen. Das s was ausschaut wie ein f und so.Die 3 vor eugen ist ein Z. Dort steht dann "Alle Zeugen waren zugezogen und erschienen.

Der Mann könnte Herr August Schulz, Arbeiter von Beruf gewesen sein.

Betty183
Fragesteller

Ich muss schauen wie ich das Bild jetzt reinsetze, nachdem die Frage schon raus ist. bin nicht so fit hier mit dem chst

Betty183
Fragesteller

Wie bekomme ich jetzt das Bild rein ? Bei Frage bearbeiten funktioniert es nicht. 🙃

Betty183
Fragesteller

So hoffe es ist jetzt lesbar 😀

Betty183
Fragesteller

Wie bekomme ich ein weiteres Bild zu meiner gestellten Frage?