Hilfe: Alte deutsche Handschrift entziffern?

Postkarte - (Deutsch, Krieg, Schreiben)

7 Antworten

14 September 1942 ein Tag nach der "Die deutsche Offensivphase begann am 13. September 1942".
https://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Stalingrad

Aufnahme unserer
Kengir- Kungir- Kegir- Kugir- quartere

In Wolgograd (Stalingrad) finde ich keine Straße oder so was mit Kegir- oder Kugir- usw.

Kengir ist in Kasachstan, das war ein Strafleger für Gefangene ist aber weit Weg vom Stalingrad.

Stalingrad 14. September 1942

Kriegsuniform (?)

Danach hört´s auf bei mir.

LG

webbbbb
Fragesteller

Ok danke, kann noch unten Stefan Möller lesen? Wäre aber schön, wenn ich den ganzen Text hätte....

das ist die damals geltende Sütterlin-handschrift

was ich entziffern kann ist das ort / datum:

Stalingrad

September 1942

Stefan

webbbbb
Fragesteller

Danke so weit war ich auch schon. :)

SSiMmMone  19.03.2017, 02:11
@webbbbb

ein sehr alter mensch oder archivar liest es 100 pro

mulan  19.03.2017, 11:13

Es ist eher Lateinschrift mit einigen Kurrentschrift-Elementen.

Das nahezu unleserliche Wort heißt vermutlich Kriegsquartier.

Dafür spricht der Strich nach unten - ein q - und das deutlich lesbare t.

Ist das eine Fotobeschriftung?

Stalingrad 14.Sept. 42

Aufnahme ??

1. Silbe - Krieg ??

ganz unten - müßte eine Unterschrift sein Stefan .....

webbbbb
Fragesteller

Rückseite einer Fotopostkarte...ja Aufnahme kann ich jetzt auch herauslesen

mulan  19.03.2017, 11:11

Was ist denn auf Dennis zu sehen? Weil es könnte eventuell Aufnahme unseres Kriegsquartiers heißen.

mulan  19.03.2017, 11:12

Auf dem Dennis sollte eigentlich auf dem Foto heißen - sorry

webbbbb
Fragesteller
@mulan

Liegende Soldaten bei einer Schlacht.