Was kann ich machen, damit mir das Lesen Spaß macht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlendere mal durch eine Leihbücherei und gucke dir Bücher an und dann suchst dir ein spannendes Buch aus das dich interessiert und vielleicht bekommst du dann Interesse und Lust zu lesen.

Zum Lesen wollen muss man erst mal die Lust daran wecken und du wirst feststellen, wenn man viel liest, wird man auch in der Schule besser und es gibt so viele Bücher die man lesen kann, auch um für seine Bildung was zu tun.

Besser als TV schauen, oder ständig mit dem Handy zu spielen.

Du solltest Dich mal in einem Buchladen umschauen, was Dir so zusagen würde - Tiere, Natur, was Historisches ...

Hast Du was gefunden, liest Du auch. Man muss das "lieben", was man liest.

Schullektüre ist aber nicht immer toll, da gebe ich Dir recht.

Meolettalove2  16.02.2018, 22:03

ja ich auch Kleider machen Leute nein vielen Dank 🤢

adabei  16.02.2018, 22:18
@beangato

Es hat sich da wohl nicht viel verändert. Vor knapp 50 Jahren haben wir das auch in der Schule gelesen.

Ich lese sehr gerne und auch sehr viel ich lese das was ich will und dann macht es auch Spaß aber Mal ein Tipp schau dir ein Film auf einer andren Sprache (vielleicht musst du ja eine lernen oder so dann lernst du gleich die Sprache besser ) und schaltest dann Unterteil ein auf deutsch und die liest du dann automatisch so liest du ist zwar kein Buck aber du gewöhnst dich zu lesen dann kannst du auch Bücher lesen

tochter03
Fragesteller

Oooh das ist ein richtig toller Tipp!!

Meolettalove2  16.02.2018, 22:04

freut mich zu hören ich lese dann Mal weiter bin mit meinen täglichen Buch noch nicht fertig

Auch Viel- und Gerneleser werden immer wieder auf Bücher stoßen, die sie langweilen. Das ist normal. Du solltest erstmal herausfinden, was welche Bücher dir Spaß machen würden.

Am besten wäre es wirklich, wenn du in eine "richtige" Buchhandlung gehst, also nicht in die Filiale einer großen Kette wie Hugendubel, Thalia, Mayersche usw., sondern in einen kleinen, mit Büchern vollgestopften Laden (gern auch ein Antiquariat!) und lass dich beraten! Auf diese Weise habe ich schon die tollsten Bücher kennengelernt!

"In der Schule MÜSSEN wir oft ein Buch lesen".

Genau darin liegt die Krux. Wie soll man an etwas Spaß haben, wenn man es MUSS? Für mich schlichtweg pädagogischer Blödsinn, mit dem man versucht, Dinge mit Gewalt zu erzwingen, statt sie einem nahezulegen.

Zu beobachten auch in unserer Grundschule, wo sich die Kids eins der wirklich grottenschlecht geschriebenen, totlangweiligen Kinderbücher ausleihen müssen und dann anhand eines Onlinequiz sichergestellt wird, dass sich Krümel auch durchgequält hat. Ich denke, nachhaltiger kann man Interesse an Büchern kaum zerstören!

Dabei liest mein Sohn eigentlich gern (Gregs Tagebuch).

Lass dich davon nicht entmutigen. Sehe das in der Schule als Pflicht (Hausaufgabe). Augen zu und durch. In deiner Freizeit triffst du selbst die Entscheidungen, was du lesen willst. Stöbere durch den Buchladen und schnappe dir ein paar Bücher, lies den Klappentext und die erste Seite. Du wirst sicher irgendwann eins finden, das dich anspricht. Es gibt für jeden das passende Buch! Man muss es nur finden.