Was kann man dagegen tun wenn man überhaupt nicht sinnerfassend lesen kann?

5 Antworten

Du hast sicher auch schon Dinge gelesen, die du dir behalten hast. Falls das so ist, liegt es nicht an dir, sondern daran, dass du entweder unkonzentriert bist (zu müde, abgelenkt etc.) oder dich das Thema nicht interessiert. Es kann auch sein, dass der Text besonders anspruchsvoll ist (komplizierter Satzbau, viele unbekannte Worte, die man sich erschließen muss). Das passiert jedem, bedeutet also nicht, dass bei dir irgendwas nicht stimmt.

Bei solchen Texten, die man lesen (und behalten) muss, auch wenn das Interesse gering ist, muss man sich stärker fokussieren. Das heißt

  • Ablenkungen ausschalten (Handy weg, Radio aus, Zeit nehmen, in der man nicht gestört wird)
  • Körperliche Grundspannung (nicht auf dem Sofa, sondern am Schreibtisch lesen)
  • Laut lesen
  • mit Stift lesen (wichtige Stellen markieren, Anmerkungen an den Rand schreiben)
  • Erkenntnisse herausschreiben (ggf. nach dem markieren)
  • mehrfach lesen

Natürlich hat das Ganze auch damit zu tun, wie gut man sich konzentrieren kann, und das kann man trainieren. Meine Erfahrung ist außerdem: je mehr man über etwas weiß, desto interessanter wird es, und dann steigt eben auch die Aufmerksamkeit.

Vielleicht machst du dir Notizen.

Lies eine Seite und dann notiert dir drei oder vier Stichworte dazu. Zum einen führst du dir so nochmal vor Augen, was du gerade gelesen hast und merkst evtl., wenn du etwas überlesen hast und/oder gar nicht richtig wahrgenommen hast. Zum anderen hilft das schreiben von Notizen ganz generell, sich etwas einzuprägen. Selbst wenn du später im Unterricht gar nicht auf diese Notizen zurückgreifen kannst.

Schau das du in Ruhe liest also mit Gedanken echt bei dem Buch und nicht evtl bei TikTok oder Instagram. Leg dein Handy weg mach dir eine gemütliche Atmosphäre. Bücher geben einem so viel und können dich in eine ganz andere Welt entführen. Liebe Grüße :-)

OE75T  20.06.2021, 02:08

Ich kann nicht verstehen wie manche Menschen Bücher verschlingen, weil es sie in andere Welten versetzt. Kannst du mir Bücher empfehlen, die bei mir dieses Gefühl auslösen könnten?

Aseji  20.06.2021, 02:15
@OE75T

kommt immer drauf an was dich anspricht. wenn du das heraus gefunden hast ist dir schon mal geholfen da würde ich dir empfehlen einfach auf zb thalia homepage zu gehen und dir die bestseller anschauen und kurz einlesen, da wirst du recht schnell merken was dich eher interessiert. ich kann auch nicht jedes buch lesen bei manchen wird mir auch langweilig.

OE75T  20.06.2021, 02:17
@Aseji

Einmal fand ich ein Buch toll. Es ging dort um online marketing und mindset🤣

Aseji  20.06.2021, 02:25
@OE75T

hahaha .. also so auf die schnelle würde ich dir "Middlesex Jeffrey Eugenides" empfehlen, "Sie haben mich verkauft von Oxana Kalemi " "das spiel - es geht um dein leben von Björk und Brand" es is echt schwierig auf die schnelle was rauszusuchen :D

Weil du etwas liest, was dich nicht interessiert...da ist es ganz normal, dass du dir nichts merken kannst.

Beziehe die Informationen die du benötigst aus anderen Quellen und tue in der Zeit Dinge, die dich wirklich interessieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann liest du wohl nicht konzentriert genug. Lies laut und langsam und üben üben üben.