Was ich beim Lesen des Buches gefühlt habe?

4 Antworten

Hast Du denn das Buch auch wirklich gelesen ?

Hast Du Dich wirklich drauf eingelassen ? Oder nur überflogen, weil Du eigentlich keine Lust auf das Buch hattest ?

Denn wenn man ein Buch nur liest, weil man MUSS und sich gar nicht dafür interessiert, dann fühlt man auch nichts.

Bei mir z.B. ist es so, dass ich allein schon beim lesen einer Zusammenfassung des Buches schon so mich in das Buch vertiefen kann, dass ich unfassbar viele Emotionen und Gedanken zu einem Buch habe....

und nur so ist es möglich, dann auch zu beschreiben, was man gefühlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir vorstellen, dass es dir gar nicht mal so sehr am eigentlichen Fühlen mangelt, sondern vielleicht eher daran, das Gefühlte auch "in Worte packen" zu können.... was meinst du dazu!?

Was zwar durchaus möglich ist: Dass man im Einzelfall nicht so unbedingt einen persönlichen Bezug zu einer Lektüre (oder auch: den Protagonisten) entwickelt - und sich dementsprechend erstmal weniger so unmittelbar Emotionales zeigt (wobei ihr sicherlich, und gerade bei dem Thema, nicht "irgendein" Buch vorgelegt bekommen dürftet, sprich: keines, bei dem schon im Vorfeld absehbar ist, dass es so völlig an euch "vorbeigeht").

Aber wie dem auch sei: Das "Unberührtsein" wäre ja ebenfalls innerer Impuls, eine Reaktion. Und auch die ließe sich in Worte kleiden....

Falls du da bei dir an der Schule einen Lehrer/eine Lehrerin hast, zu dem/zu der du ein ganz gutes Verhältnis hast, würde ich das ruhig mal ansprechen! Es kann sehr wohl sein, dass du mit dieser Schwierigkeit gar nicht so alleine dastehst, wie du jetzt denkst! Und genau das einmal zu thematisieren, fände ich großartig. Und vor allem: hilfreich!

***

Außerdem hab ich grad noch dieses hier gefunden:

https://www.gruenerpeter.com/produkte-1/gef%C3%BChlspalette/

...das solltest nun nicht du dir besorgen, aber möglicherweise wäre das sogar was für eure ganze Klasse. :-)

wenn du nichts gefühlt hast, schreib die Wahrheit: nichts.

Das ist natürlich schwierig zu beantworten. Hast du Mitleid mit den Figuren gehabt? Hast du Angst bekommen, dass wieder ein Krieg ausbrechen könnte? Hat dich die Geschichte überhaupt berührt? Hast du dich über die Naivität der Figuren geärgert? Hast du Spannung verspürt, wie das Ganze ausgehen wird?

Es gibt tausend Möglichkeiten, was man beim Lesen fühlen kann.