Brief bekommen Jugendamt?

8 Antworten

Was man aus diesen Fetzen lesen kann ist es anscheinend so, dass der Vater des Kindes sich ans Jugendamt wendet hat, weil er Sorgen um seine Tochter hat.

Ob es um den KIndergartenplatz geht, kann ich nicht sehen.

Geh einfach zu dem Termin und kläre, dass deine Tochter keinen Förderbedarf hat. Wobei du bedenken solltest, dass das letzte Jahr im Kindergarten auch eine Vorbereitung auf die Schule ist und den Kinder viel Spass macht.


Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 08:03

Nein mein Mann und ich sind noch verheiratet :) , ja das letzte Jahr wollte ich sie sowieso in den Kindergarten tun

LG

0
PaulPeter44  21.06.2023, 08:05
@Pattz399

Dann habe ich das etwas missverstanden. Aber trotzdem, geh zu dem Termin und kläre ab, dass es kein Problem gibt und dass deine Tochter ins letzte Kindergartenjahr gehen wird. Dann ist die Sache erledigt. Kannst es auch versuchen schriftlich zu machen oder telefonisch.

1
Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 08:05
@PaulPeter44

Alles gut :) , nein ich gehe liebe persönlich dort hin. Ist besser, ich danke ihnen für ihre Antwort liebe Grüße

1

Wie bereits in dem Schreiben steht, ist jemand auf das Jugendamt zugekommen und hat eine Sorge geäußert. Nun muß das Amt dieser Sorge auch nachgehen. Man möchte sich ein Bild davon machen, ob es dem Kind gut geht und genau diese Dinge (Spielplatz ,Schwimmbad, etc) in ausreichendem Maße statt finden.

Was ist so schlimm daran, diesen Termin einfach wahrzunehmen, die Bedenken zu zerstreuen und die sache sauber zu beenden.

Verweiger tman an dieser Stelle die Zusammenarbeit wirft das meistens ein schlechtes Licht auf die Sache und aus der "Sorge einer Bürgerin" wird ein Anfangsverdacht.

LG


Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 08:02

Ich wollte nur nachfragen, würde niemals so einen Brief verweigern geschweige denn nicht hin gehen

LG zurück

0
Schwimmakademie  21.06.2023, 08:03
@Pattz399

Vielleicht mal vorbereitend eine Liste der "Aktivitäten der letzten Woche" anlegen. Dabei kenntlich machen, welche Dnge dabei Regelmässig stattfinden (zB Kinderturnen immer mittwochs 16 Uhr).

Viel Erfog beim Termin

1

Es geht um den Förderbedarf.

Dass muss nicht heißen, dass sie in den Kindergarten soll.

Es kann auch sein, dass sie Logopädie oder Ergotherapie bekommen soll, z.B. weil sie nicht genug oder zu undeutlich spricht und das jemandem aufgefallen ist?


Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 08:54

Hey, nein also sprechen tut sie super wie ein Wasserfall und auch sehr deutliche und verständlich

0
October2011  21.06.2023, 08:56
@Pattz399

Wer trat da denn "mit einer Bitte heran"?

Der Kinderarzt? Nachbarn? Ein Familienmitglied?

0

Leider stellst Du nur einen kleinen Teil des Briefes ein, der auf alles mögliche hindeuten kann.

Für mich ist überhaupt nicht erkennbar, dass es hier um den Besuch eines Kindergartens geht, was im im übrigen auch gar nicht glaube.


Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 07:35

Naja, die Dame die dies dort hingewendet hatte, meinte es wäre wichtig das sie in den Kindergarten geht wobei ich ihr auch zustimme das letzte Jahr geht sie sowieso, aber ich brauche nur einen Platz 😅 hab schon überall, mich online regestriert, angerufen . Also , ja deswegen denke ich das es um den Kindergarten geht

0

Guten Morgen.

Wer ist an das Jugendamt ran getreten?

Der Kinderarzt?

Das letzte Kindergartenjahr ist Pflicht.


Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 07:33

Ja, ich habe sie ja schon angemeldet für das letzte Kindergarten Jahr, aber ich warte immer noch auf eine Antwort

0
Pattz399 
Fragesteller
 21.06.2023, 07:39

Nicht der Kinderarzt sondern das JC, weil ich noch 200 Euro bekomme obwohl mein Mann Vollzeit Arbeitet

0
Maleficent666  21.06.2023, 08:02
@Pattz399

Das Jobcenter meldet euch? Sauerei

Naja. Wie dem sei, sei kooperativ, dass die sehen daas es an nichts fehlt

1
atoparty  21.06.2023, 09:13

das letzte kindergartenjahr ist nicht pflicht. es gibt in deutschland keine kindergartenpflicht

0