Was wird das Jugendamt machen?
Hallo, erst mal, ich bin 17 Jahre alt und werde im Oktober 18.
In den letzten Monaten hatte ich sehr starke Probleme mit Mobbing in der Schule. Dazu kam noch Angststörungen und weitere mentale Krankheiten (alle diagnostiziert). Dadurch ist es mir sehr schwer gefallen, in die Schule zu gehen. Ich wurde auch für einen kompletten Monat von meinem Arzt krankgeschrieben, da ich aufgrund von mentalen Problemen nicht mehr zur Schule gehen konnte.
Meine Mutter hat dabei leider überhaupt keine Verständnis, obwohl sie von allen meinen Diagnosen weiß. Ich hatte oftmals vor der Schule Panikattacken und habe mich danach nicht in die Schule getraut, habe teilweise stundenlang draußen in der Kälte gesessen, nur weil ich mich nicht in die Schule getraut habe und ich nirgendwo woanders hin konnte.
Jetzt hat das neue Halbjahr angefangen und ich hatte ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin, bei dem ich eine Attest Pflicht bekommen habe und meine Mutter hat den Brief heute erhalten. Jetzt will sie am Montag das Jugendamt anrufen und mich in eine Wohngruppe schicken. Was denkt ihr würde das Jugendamt machen weil ich werde ja auch bald 18.
Bitte bitte nur respektvolle Antworten und danke im Voraus :)
2 Antworten
Das Jugendamt wird euch erstmal kennenlernen und den Bedarf prüfen. Dann werden sie euch möglicherweise eine ambulante Hilfe zur Verfügung stellen oder vielleicht auch ein stationäres Angebot machen. Es gibt therapeutische WGs, vielleicht würdest du dich ja wohler fühlen.
P.S. In manchen Städten gibt es "Hitze- oder Kältekarten", wo zu sehen ist, wo man in Sommer gegen Hitze und im Winter gegen Kälte Schutz finden kann. Kirchen sind tagsüber z.B. oft offen bei akzeptabler Temperatur.
Hey,
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass deine Mom dich nicht einfach ins Heim schicken kann.
( unter 18 ist sie noch Verpflegungspflichtig und kann dich bis 21 oder so glaub ich nicht einfach rausschmeißen)
Es müssen viele Gespräche geführt werden, damit du dort hinkommst, sie kann dich also nicht einfach da absetzen. Ich denke also, es wird eine leere Drohung sein und sie möchte dich einfach nur unter Druck setzen, damit du *normal* wirst.
Sie kommt mit deinen Krankheiten oder ähnliches wahrscheinlich nicht klar...
Tut mir sehr leid :(
Aber hey, sie kann dich nicht einfach ins Heim schicken, es gibt viele Gespräche und viel Papierkram ehe das passiert.
LG
kind kann wenn es sich nicht an die auflagen zu hause hält und seinen pflichten nachkommt, einfach rausgeworfen werden, auch mit 17. da gibts keinen cent