Braucht man eine Überweisung?

6 Antworten

Nein, das ist nicht notwendig. Ich bin auch einfach so zu meiner Therapeutin und die Kosten werden bei mir von der Grundversicherung der KK übernommen. Ich bezahle lediglich 10% davon, bis ich meinen Selbstbehalt erreicht habe. Lediglich für die Hormontherapie benötigst du dann eine Überweisung/Zuweisung des Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Eine Überweisung ist für eine Psychotherapie nicht notwendig!

Du musst nur darauf schauen, dass der Psychotherapeut / die Psychotherapeutin eine Kassenzulassung hat. Sollte keine vorliegen, musst du die Kosten selbst tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wenn die Krankenkasse es zahlt ja, wenn es privat gezahlt wird nein.

Linuel  21.04.2022, 10:34

Leider ist diese Aussage falsch! Eine Überweisung braucht man schon lange nicht mehr!

Flauschi630  21.04.2022, 10:48
@Linuel

Ich muss jedes Mal eine bringen wenn ich zum Arzt gehe egal zu welchem .

Linuel  21.04.2022, 10:50
@Flauschi630

Zu Fachärzten brauchst du in der Regel eine Überweisung, weil sonst die Kosten z.B. für Röntgen etc. nicht übernommen werden. Es braucht quasi einen Beleg, dass die Behandlung notwendig ist. Ansonsten könnte jeder kommen und sagen: ich möchte ein Röntgen!
Aber ein Therapeut ist kein Arzt und benötigt keine Überweisung.

Ja wenn du es nicht selber zahlen möchtest

Ich glaube nicht dass Deine Therapie eine Kassenleistung ist und von der Krankenkasse bezahlt wird.

Also brauchst du auch keine Überweisung dafür. Du musst das eh selbst zahlen

ivanna2006
Fragesteller

Bei deren Webseite steht, dass es von der Kasse bezahlt wird also die Stunden.

Highlands  21.04.2022, 09:53
@ivanna2006

Dann ruf doch einfach in der Praxis an und frage ob du ne Überweisung brauchst. Dann hast du ne klare Aussage - statt 5 Vermutungen