Warum braucht die Klinik eine Überweisung von meinem Arzt?

6 Antworten

Für ambulante Behandlungen / Untersuchungen in Krankenhäusern brauchst du immer eine Überweisung. Nur für Notfallbehandlungem in der Ersten Hilfe / Notaufnahme nicht.

Du kannst auch ohne Überweisung eine Klinik aufsuchen, die Frage ist, ob sie Dich dann dort behandeln. Manche Kliniken fordern zum Teil auch einen Einweisungsschein für ambulante Behandlungen oder die Fragestellung muss "besonders" formuliert werden, dass eine Behandlung erfolgt. Ich denke, es dient hauptsächlich zur Abrechnung.

Das dient einzig für Abrechnungszwecke.

Ohne das Du wirklich stationär aufgenommen wirst, wirst Du formal Dich für die Dauer der Behandlung stationär aufgenommen und am Ende entlassen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil man sich nicht selber einweisen kann. Über eine Einweisung entscheidet ein Arzt. Ausnahme (vielleicht) in die Psychiatrie bei Suizidgedanken.