Überweisung für die Neurologie?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was vorliegt. In der Regel werden die Termine vom Hausarzt ausgemacht. Bei einem Notfall entschediet die Notfallaufnahme, was getan und wer hinzugezogen wird.

du kannst auch so hingehen, eine überweisung ist sinnvoller, da dein hausarzt dann weiß bei welchen ärzten du noch in behandlung bist. ich würde dem neurologen auch die erlaubnis erteilen, deinem hausarzt den ärtzlichen befung mitzuteilen. es immer gut wenn dein hausarzt möglichst informiert ist, weil er dann andere behandlungen darauf abstimmen kann.

Ich würde sagen du solltest erst zum hausarzt, so habe ich es zumindest gemacht. Es sollte aber eigentlich möglich sein auch ohne überweisung einen termin zu vereinbaren.

Grundsätzlich verlangen fachärztliche Praxen vor dem ersten Termin eine Überweisung vom Hausarzt.

Damit leisten die den Forderungen der gesetzlichen Krankenkasse Folge - die erwarten das sich der Patient zu allererst stets bei seinem zuständigen Hausarzt meldet.

Selbstverständlich kann du einen Termin vereinbaren und dich dann erst um eine Überweisung kümmern, ob du dann auch eine vom Hausarzt bekommst und wie die Facharztpraxis damit umgehen wird wenn nicht bleibt offen.

umgeht (sry Autokorrektur)

Kannst auch selbst einen Termin machen, aber der dauert eventuell länger als wenn Du ihn durch den Hausarzt machst