Wie lange dauert der komplette transgender Ablauf?

3 Antworten

Also Testosteron kannst du nach 3 Monaten Therapie und einem Mindestalter von 14 bekommen. Also da musst du mindestens noch 3 Monate warten. Die OP´s bekommt man nach 3 Jahren Therapie und mit einem Mindestalter von 18. Also wenn du dich jetzt zu einer Therapie "anmeldest" könnte es mit gaaanz viel Glück bis 20 geschafft sein. es hänkt aber auch immer davon ab, wie schnell sich dein Körper an das Testo "gewöhnt", also damit meine ich bis er richtig wirkt. Also bis du alles hast was du dir davo erhoffst, sprich Stimmbruch, Bart und so weiter. Bei manchen geht das echt schnell, inerhalb von ein paar Monaten, aber bei manchen dauert das halt auch ein paar Jahre. Aber rein Theoretisch wäre es möglich ja. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
Sarah123473
Fragesteller

Danke :)

BlakeRWBY  28.01.2021, 20:23
@Sarah123473

Bitte :) ich weiß ja selber wie das ist. Ich werde jetzt bald 16 und habe morgen meinen ersten Termin in der Therapie und hoffe dann mit 18 endlich eine Operation machen zu können. bin auch FtM oder viel mehr FtNB.

Ist Dein Therapeut überhaupt für die entsprechenden Gutachten zugelassen? Wenn nicht, musst Du Dir erst einen solchen suchen. Das kann dauern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte loadingInfo bestätigt

Lässt sich nur ganz schwer zeitlich eingrenzen.

Das fängt schon bei der Suche nach einem Therapieplatz an. Manche warten 1-2 Jahre auf einen Platz, manche haben Glück und finden nach Wochen oder Monaten einen.

Dann liegt es individuell am Therapeuten, wann er das Indikationsschreiben für die Hormone gibt. Das kann liegt häufig so zwischen 3-12 Monaten.

Für Operationen muss man in der Regel derzeit mindestens 18 Monate Therapie haben. Wenn du die Mastek und Hysto als Kombi machst, sparst du dir schon mal Zeit. Zwischen den mehreren Operationen zum Penoidaufbau muss man aber auch Pausen einlegen. Da kann man alleine schon mit 1-2 Jahren für den Penoidaufbau rechnen.