Bin ich ein Tomboy oder Transgender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Vorab: ob du wirklich trans bist, kann weder dein Therapeut, noch deine Eltern, ein Fremder im Internet oder deine Freunde sagen. Das kannst du nur selbst herausfinden!

Ich kann dir aber folgendes sagen:

Nur weil man 3 Jahre lang mit einem bestimmten Namen angesprochen wird, sorgt das nicht dafür, dass man sich mit seinem alten Namen nicht mehr wohl fühlt. Du könntest in dieser Situation genau so gut Sehnsucht nach deinem alten Namen haben.
Ich wurde 16 Jahre lang mit einem Mädchennamen angesprochen und wurde trotzdem nicht glücklich damit... verstehst du was ich meine?
Dass du dich mit dem Jungennamen wohl fühlst, ist also eher ein Hinweis, dass der Name der Richtige für dich ist.

Du lebst seit 3 Jahren als Junge und jetzt "geht es dir psychisch einfach super" - das ist doch wunderbar! Warum sollte das dafür sprechen, dass du kein Junge wärst? Zeigt das nicht eher, dass du so wie du jetzt lebst, zufrieden bist?

ftms "werden" nicht zu Jungen. Sie SIND Jungen, von Geburt an. Verändert wird nur die äußere Erscheinung - und wie weit man da gehen möchte ist bei jedem anders! Viele lassen sich zb nicht operieren und manche nehmen nicht einmal Hormone. Wenn du kein Bedürfnis danach hast, dann machs auch nicht.
Trotzdem kannst du eine männliche Identität haben :)

Wenn du jetzt glücklich bist, dann leb doch weiter wie bisher. Wenn du sowieso keine medizinischen Eingriffe vornehmen lässt, ist es auch egal, ob du nun wirklich ftm trans, doch nur ein Tomboy oder irgendwas dazwischen bist.

Eine wichtige Frage wäre, ob du dich mit deinem Körper wohl fühlst oder ob du eine anatomische Anpassung an dein männliches Geschecht durch Hormontherapie und Mastektomie möchtest.

Das ist auch die einzig wirklich relevante Frage, weil so ein Eingriff wie Mastektomie nicht rückgängig zu machen ist.

Aber wenn du so glücklich bist, wie du gerade bist, dann ist doch alles okay. :-) Transgender oder Tomboy sind ja nur Etiketten, die am Inhalt nichts ändern.

Kennst du das Kinderbuch "Das kleine Ich bin Ich"? Da geht es um ein buntes kleines Lebewesen, das auch nicht richtig weiß, was es nun ist. Kein Etikett scheint zu passen. Schließlich entdeckt es seine Einzigartigkeit und verzichtet auf alle Zuordnungen. Als Kindergartenkind kannte ich die Geschichte auswendig und ich finde es immer noch total süß und weise!

Mayahuel  16.02.2023, 18:51
kleine Ich bin Ich

ich hab eines gebastelt :)

Gibt dir Zeit, und mach dir keinen Druck. Vor allem höre nicht auf 3, sondern nur auf dein Herz.