Kriege ich eine Überweisung vom Arzt?

5 Antworten

Und wen ich das schildere werde ich dann eine Überweisung bekommen für eine Magenspiegelung?

Das entscheidet der Arzt, bei dem du dich vorstellst.

Und einfach so zur Magenspiegelung geht auch nicht, da brauchst du einen Termin......gerade jetzt bei den hohen Infektionszahlen von Omikron.

Du hast freie Arztwahl , aber ob du so schnell wo anders einen Termin bekommst ?
Und dann wird er dir auch nicht ohne weiteres eine Überweisung zur Magenspiegelung geben …

Wann kommt denn dein Hausarzt wieder ?

beforeyougo
Fragesteller

3wochen

Das steht Dir frei. Ein Vertreter des Arztes kann das auch machen.

Im Prinzip kannst du zu jedem Arzt gehen. Der Vertretungsarzt hat aber Zugriff auf deine bisherigen Untersuchungsergebnisse.

studiogirl  24.01.2022, 19:30
Der Vertretungsarzt hat aber Zugriff auf deine bisherigen Untersuchungsergebnisse.

Nein, hat er nicht. Die Arztpraxen sind nicht miteinander vernetzt.

Deswegen braucht er ja die Überweisung mit Diagnose.

Du kannst auch ohne Überweisung zu einem "Magenarzt" (Mir ist gerade der Fachbegriff entfallen) gehen und Dich untersuchen lassen.

beforeyougo
Fragesteller

Brauche aber eine Magenspiegelung und dafür brauch man glaube eine Überweisung weil wird ja glaub im Krankenhaus gemacht bei mir

beforeyougo
Fragesteller
@AriZona04

Also muss ich einfach beim Krankenhaus anrufen und dafür ein Termin machen?

AriZona04  24.01.2022, 19:16
@beforeyougo

Es muss nicht zwingend ein Krankenhaus sein. Die würden vorher tatsächlich Ergebnisse Deine Hausarztes haben wolllen. Es gibt Praxen, die sowas ambulant durchführen.

studiogirl  24.01.2022, 19:29
@beforeyougo
Also muss ich einfach beim Krankenhaus anrufen und dafür ein Termin machen?

Krankenhaus oder Facharztpraxis. Aber du bekommst nicht innerhalb von 2 Tagen einen Termin. Ich habe 3 Monate darauf warten müssen. Und genau dafür brauchst du eine Überweisung.

studiogirl  24.01.2022, 19:27

Ohne Überweisung wäre aber nicht ratsam. Der Gastroenterologe möchte ja auch eine Diagnose haben, weshalb der Patient zur Untersuchung/Magenspiegelung kommt.