Hormonblocker als Minderjähriger? (ftm)?

5 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie es generell funktioniert, aber bei mir war‘s so:

Ich war bei meiner Ärztin und habe gefragt ob sie mich an eine Klinik überweisen kann die sich auf Transgender spezialisiert. (In die Endokrinologie), und davor hatte ich noch einen Termin bei einem Psychologen vereinbart, der sich auch darauf spezialisiert. Der hat mir dann nach einem Diagnostikverfahren (Fragebögen, selbstgeschriebener trans Lebenslauf, viele Gespräche) ein Gutachten geschrieben auf dem steht dass ich Geschlechtsdysphorie habe und gegengeschlechtliche Behandlung notwendig ist. Für so ein Gutachten bzw. generell bei den Gesprächen mit Ärzten muss übrigens ein Elternteil dabei sein wenn du nicht 18 bist, sorry :( Ich bin mir nicht sicher ob so ein Gutachten für Hormonblocker überhaupt notwendig ist, ich hatte es eigentlich als 1/2 Gutachten für Testosteron machen lassen, aber es hat den Prozess auf jeden Fall verschnellert. Bei der Klinik war ich ca. 5 mal zur Untersuchung meiner Hormone, Gebärmutter, Geschlechtsorgane, etc und danach hatte ich immer Gesprächstermine mit dem Arzt, nach ungefähr 4 Monaten bei der Klinik durfte ich dann Pubertätsblocker gespritzt bekommen! Zu erst in der Klinik, aber meine Hausärztin hat mir angeboten sie in ihrer Klinik zu spritzen. Das wird dir bestimmt dort jemand erklären, aber es müssen immer genau 30 Tage zwischen den Spritzen liegen, zumindest darf es nicht 1 Tag zu spät sein. Das heißt falls die Klinik weit entfernt ist musst du trotzdem aller 30 Tage dort sein.

Sorry falls das zu viele Infos waren, ich hoffe aber es war hilfreich xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ton11
Fragesteller

Vielen Dank!

Nein, mindestens ein elternteil muss damit einverstanden sein und du brauchst eine Indikation, die du auch nicht mal eben so bekommst, außer du hast Kontakte, die das illegal machen. Gibt auch ein paar Leute die denken sie tun alles legal. Naja ist ein anderes Thema. Wenn du dich unwohl fühlst in deinem Körper, dann schau wirklich, was der Therapeut dazu zu sagen hat und geh so erstmal das Problem an, anstatt dich sofort mit Medikamenten vollzustopfen. Und hormonblocker weißen immer noch andere Sachen auf, die sich evtl doch noch gewünscht sind. Du weißt, dass du danach kein sexualempfinden mehr hast oder? Dazu kommt noch, wenn du androkur nimmst als kapseln, dann hast du noch richtig krass andere Nebenwirkungen. Ich hab mit Kapseln und der 3 monats spritze echt schlechte Erfahrungen gemacht und kann jeden davon nur abraten. So wenig sexualhormone in sich zu haben ist echt komisch und auf Dauer auch nicht gesund für den Körper. Wie gesagt, rede erstmal mit deinen Therapeuten dann über deine Lage, du kannst es ja noch gar nicht holen und das Outing Problem sollte erstmal gelöst werden. Was du dann nimmst, ist dir komplett selber überlassen. Bedenk nur, du musst schauen wer eine Indikation auschreibt und wer nicht. Dann brauchst du auch noch ein Endokrinologen an den du dich wenden kannst und dann kommt noch dazu, dass du bei den Hormonen 2 Indikation brauchst. Da musst du dich dann nochmal an wen anderem wenden. Da kann ich das UKE im Hamburg empfehlen. Ist leider immer ein großer Weg, aber es lohnt sich. Du kannst auch die blocker wenn es soweit ist, einfach ausprobieren. Sie können nichts verändern und auf kürzerer Zeit auch kein Schaden anrichten, außer du nimmst die kapseln, dann hast du wahrscheinlich als nebenwirkung depressive Verstimmungen, was es sogar noch schlimmer machen würde. Viel Erfolg, ich bin mir sicher du kannst dich outen und mit dein eltern den weg zusammen gehen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mega gerne damit in meiner Freizeit
Ton11
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Es gibt erstmal drei Probleme:

  • Du wirst mit 14 keine Hormonblocker ohne Zustimmung deiner Eltern bekommen.
  • Kein Arzt verschreibt Hormonblocker ohne eine gewisse Vorarbeit (was Beratung & Therapie angeht)
  • Es bedarf eine Stellungnahme vom behandelnden Psychotherapeuten, damit die Hormontherapie begonnen werden kann. (Meines Wissens sogar noch eine vom Psychiater.)

Somit ist es gar nicht möglich, ohne Wissen deiner Eltern irgendwas in der Richtung zu starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du könntest mit dem Therapeuten darüber sprechen. Dann vielleicht mit deinem Kinderarzt, der eventuell Jugendsprechstunden anbietet. Da kannst du alleine hingehen. Ich kenne das noch von meinem Sohn. Viel Glück für dich.🍀

Ton11
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

Bis du 18 bist müssen deine Eltern in Kenntnis gesetzt werden von irgendwelchen Medikamenten, die dir ein Arzt verschreibt.