Braucht man ein schnelles Pferd wenn man die Wahrheit spricht?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie man die Wahrheit verpackt. Wer höflich bleibt und seine Meinung oder Beobachtung bescheiden und ohne zu verletzen vorträgt, der verletzt niemanden und zieht keinen Unmut auf sich.

Dahika  26.08.2018, 14:45

Och, dann gehe mal 73 Jahre zurück, in Berlin, und sage dem Reichskanzler: "Mit respektvollem Verlaub gesagt, eure Politik, Herr Reichskanzler, war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wir konnten den Krieg nicht gewinnen. Und, darf ich es sagen?, Sie waren auch nie ein guter Feldherr gewesen."Höflich genug? Erschossen worden, wärest du trotzdem.

Wenn man allgemeine Wahrheiten ausspricht die auch für die Allgemeinheit Fakt ist, braucht man durchaus ein schnelles Pferd oder genug Standfestigkeit.

Aber letztendlich ist es nur ein Sprichwort. Eine Illusion der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  26.08.2018, 14:42

Sprichworte sagen oft - metaphorisch - durchaus die Wahrheit.

Es kommt immer darauf an, wessen Wahrheit.

Deine Wahrheit oder die Wahrheit des Anderen...die absolute Wahrheit, die für jeden gilt, gibt es nur in deiner Vorstellung...

gottesanbeterin  28.08.2018, 15:40

Es gibt durchaus die eine absolute Wahrheit; doch ist sie Vielen verborgen - andere sind an ihr nicht interessiert.

Shiranam  28.08.2018, 16:36
@gottesanbeterin

Wer bist Du, dass Du meinst sie zu kennen?

Wir sind alle Menschen. Dementsprechend nehmen wir alles durch die "Brille" unserer bisherigen Erfahrungen und Wissens wahr. Dementsprechend bewerten wir denselben Vorfall jeweils unterschiedlich - manchmal nur etwas unterschiedlich, manchmal komplett unterschiedlich.

Deshalb denke ich, es gibt soviele Wahrheiten, wie es Menschen auf der Welt gibt. Manchmal führen sie zu demselben Resultat oder einer ähnlichen Beurteilung, aber längst nicht immer, denn Niemand weiß alles oder urteilt unabhängig.

Es gibt Menschen, die glauben. Aber auch von ihnen ist niemand im Besitz oder in Kenntnis einer absoluten Wahrheit. Sie GLAUBEN evtl, dass es sie gibt, wissen es aber nicht und können es deshalb auch nicht behaupten, dass es sie gibt.

Das es viele Wahrheiten gibt, ich denke, dass hat jeder von uns schon selbst erfahren.

gottesanbeterin  28.08.2018, 17:11
@Shiranam

Das, was jeder als seine "eigene Wahrheit" sieht, ist bloß seine eigene Wahrnehmung, die "Wahrheit"getrübt durch sein Weltbild.

Man kann durchaus der Wahrheit begegnen; wenn du ihr noch nicht begegnet bist, bedeutet das nicht, dass Andere sie nicht erfahren (haben)!

Es gibt Menschen, die glauben; es gibt aber auch Menschen, die wissen.

Und behaupten kann doch sowieso Jeder, was er will; wir beide tun das doch auch.

Es gibt keineswegs "viele Wahrheiten", doch es gibt Vieles, dass für die Wahrheit gehalten oder als Wahrheit verkauft wird.

Das ist nicht, was ich DENKE, es ist das, was IST.

Die UNwahrheit!!!

Man braucht ein schnelles Pferd, wenn man die UNWAHRHEIT spricht.
Lügen haben kurze Beine. Ist dasselbe.

Die Wahrheit kommt irgendwann ans Licht.
Die Wahrheit holt die Luege ein.

Ja, denn die Wahrheit zu sagen ist - besonders wenn sie Mächtige bloßstellt - ziemlich gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung