Was ist mit dem Satz Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, gemeint?

5 Antworten

Vermutlich die Tatsache, dass Wahrheiten selten auf Beliebtheit stoßen und der Überbringer besser schnell das Weite sucht :)

Eine philosophische Sichtweise zu diesem Zitat:

Wer die Wahrheit ausspricht, braucht aber nicht immer ein schnelles Pferd. Es kommt auf die Umstände und das Geschick an, sie zu verkünden. Wenn jemand zuvor ruhig und klar erwogen hat, ob es der rechte Zeitpunkt für die Wahrheit ist, er selbst dazu auch die rechten Worte und die rechte Art wählt und es gut einschätzen kann, ob diejenigen, die die Wahrheit vernehmen, dem Inhalt und den sich daraus ergebenden Konsequenzen gewachsen sind, dann braucht es überhaupt kein Pferd. Doch dies ist meist Theorie. Die Praxis der Wahrheit ist, dass sie uns herausfordert und wir immer wieder neu prüfen können, inwieweit wir selbst ihr denn schon gewachsen sind. Gerade das Unangenehme der Wahrheit ist es, dass wir an ihr reifen können.

https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_henning_voscherau_thema_wahrheit_zitat_3208.html

Das viele Leute die Wahrheit nicht gerne hören wollen, vor allem wenn es eine negative Wahrheit (über sie selber) ist und ihren Unmut an demjenigen auslassen der sie sagt.

Also braucht er ein schnelles Pferd um den Leuten zu entkommen, denen er die (unbequeme) Wahrheit gesagt hat.

Die Wahrheit wird nicht immer gerne gehört und wer sie ausspricht, der muss unter Umständen schnell verschwinden können.

Das die Wahrheit nicht immer gewertschätzt wird, und du Bildlich gesprochen vor denjenigen denen du die Wahrheit sagst mit deinem Pferd schnell flüchten können musst.