Braucht ihr ein Grab?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich brauche keine Gräber 75%
Ich brauche Gräber um zu trauern 25%

11 Antworten

Ich brauche keine Gräber

Ich brauche eigentlich kein Grab zum trauern. Aber ich finde es halt immer besser, wenn man wenigstens etwas hat, was jemanden an die Person erinnert. Um etwas zu haben, was du immer da hast, damit die Person nicht komplett in Vergessenheit gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für viele Dinge im alltäglichen Leben

Ich bin generell gerne auf Friedhöfen, die Atmosphäre ist schön. Besonders auf den älteren.

Aber ich habe bisher keine Angehörigen verloren, die mir wirklich etwas bedeutet haben, und wenn ich es irgendwann mal tu dann weiß ich auch noch nicht, was ich machen werde.

Habe schon etliche Familienangehörige verloren. Nur meine Meinung:

  • nein - ich brauche kein Grab. entweder, ich erinnere mich an den/diejenige, oder eben nicht. Da kann ich vieles andere machen. Das Grab ist da nur eine Krücke.
  • man macht sich die Arbeit, man könnte sich sagen: das mache ich für ... - nicht gut. Dann hätte ich es ja auch tun können, während die Person am Leben war.

Klingt jetzt schroff - ich schließe Sachen aller Art mit Religionen bewusst aus - ich finde, entweder man will das Andenken an eine Person behalten, dazu brauche ich aber kein Grab. Oder: ich will das nicht - dann brauche ich es auch nicht.

Klingt blöd - ist aber nur eine persönliche Meinung.

Ich brauche keine Gräber

ich habe von meinem Papa das Pedelec und eine schöne Uhr geerbt.

Jedes mal wenn ich mit dem Rad unterwegs bin denke ich an meinen Papa.

An sein Grab gehe ich nur selten und das ist mir auch nicht wirklich wichtig.

Meine Mutti will eh wenn sie tot ist mit meinen Papa zusammen in einen Friedwald beigesetzt werden und selbstverständlich wird das auch wie gewünscht passieren

norbertk62  15.01.2023, 18:06

Sehr gut - damit wird der Wille der Verstorbenen geehrt. Alles Andere ist Beiwerk für die Lebenden.

Ich brauche keine Gräber

Die meisten Leute die bei mir verstorben sind, liegen nicht in der Nähe begraben, deshalb habe ich die Möglichkeit sie zu besuchen nicht. Deswegen nein, ich brauche das nicht. Ich hebe dann einfach etwas von ihnen auf was mich an sie erinnert, oder stelle Fotos auf. Liebe Grüße