Brauchen wir irgendwann autofreie Innenstädte?

6 Antworten

Wenn du die restlichen Läden auch noch hinrichten möchtest, auf jeden Fall. Dann gibt es außer für Anwohner auch bald gar keine Interessenten mehr das Gebiet zu befahren, dann hat sich das Problem erledigt... 🙄

Es gibt Berufe, die systemrelevant sind, wo nichts ohne entsprechendes Fahrzeug läuft. Da können sich die Ökos von mir aus schmollend in die Ecke setzen oder die betreffende/n Innenstadt oder Innenstädte ganz ruinieren (nicht nur wirtschaftlich, sondern komplett infrastrukturell). Wo diese Arbeiten verweigert werden, weil man keine Fahrzeuge in Innenstädten zulassen will, wird es über kurz oder lang zwangsläufig zu Infrastrukturen bedingten Problemen kommen. Und wenn es dann noch immer nicht zur Einsicht der Grünen kommt, wird es in diesen Großstädten zu einer Entwicklung führen, was man zum Beispiel in den USA Geisterstädte nennt.

Der entscheide Punkt für mich wäre wie

umgesetzt wird.

Gasumlage

Auf Grundlage von § 26 des Energiesicherungsgesetzes und § 1 der Gaspreisanpassungsverordnung (GasPrAnpV) sollte befristet vom 1. Oktober 2022 bis zum 1. April 2024 eine Gasbeschaffungsumlage erhoben werden.

Die Gasumlage ist eine Abgabe, die bei jeder privaten oder gewerblichen Nutzung von Gas zusätzlich zu zahlen ist. Die daraus resultierenden Einnahmen sollen an Unternehmen fließen, die durch den Ausfall russischer Erdgaslieferungen und die notwendige Ersatzbeschaffung bei den aktuell stark erhöhten Gaspreisen hohe Beschaffungskosten haben. Betroffene Unternehmen können sich hierfür registrieren lassen. Bei Erfüllen der Voraussetzungen können sie ab dem 1. Oktober 2022 90 Prozent ihrer Kosten aus der Ersatzbeschaffung wegen ausgefallener russischer Gaslieferungen für die Umlage anmelden.

Auf die Umlage ist Mehrwertsteuer zu entrichten. Welcher Prozentsatz und ob die Steuer durch eine anderweitige Entlastung ausgeglichen werden kann und soll, war zunächst unklar. EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni hatte dazu vier Vorschläge unterbreitet.[22][23][24] Am 18. August 2022 erklärte Bundeskanzler Scholz, dass bis Ende März 2024 die Umsatzsteuer auf Gaslieferungen insgesamt auf den ermäßigten Satz von 7 Prozent gesenkt werden soll.[25]

Gas- und Strompreisbremse

Hauptartikel: Gaspreisbremse und Strompreisbremse

Ende September 2022 beschloss das Bundeskabinett, die Erhebung der Gasumlage per Verordnung zurückzuziehen und stattdessen eine befristete Gaspreisbremse einzuführen.

Die anderen sind auch nicht besser, wo habe ich das behauptet?

„Drei + drei + drei“: Scheuer fordert nun sogar neue AKWs und erntet ...

merkur.de/politik/csu-scheuer-gruene-akw-energie-krise...

  • „Drei Kernkraftwerke müssen länger laufen,
  • drei müssen reaktiviert werden,
  • und drei müssen neu gebaut werden“,

sagte er. Vor allem die Idee…

Nein. Dann können auch gleich sämtliche Geschäfte in der Stadt zu machen, denn dann kommt nur noch ein marginaler Anteil an Kundschaft.

Und solange es keine Kostengünstigen öffentlichen Nahverkehr am Stadtrand gibt ist das nur schädlich für die Städte.

Für die Luft wäre es besser.
In London fahren schon seit Jahrzehnten nur Öffis, Handwerker, Taxis und Rettung. Klappt prima. Wird hier auch funktionieren