Könntet bzw. wollt ihr auf euer Auto verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich kann und will nicht auf das Auto verzichten. 63%
Ich könnte auf das Auto verzichten, aber ich will nicht. 21%
Andere Option. 13%
Ich will, aber ich kann nicht auf das Auto verzichten. 4%

11 Antworten

Ich kann und will nicht auf das Auto verzichten.

Nein, das kann ich tatsächlich nicht, selbst wenn ich es wollen würde - ich brauche meinen Wagen beruflich, um zu Außendienst-Terminen zu kommen und wohne zudem relativ "jwd" im Ländlichen Raum, wo der ÖPNV kaum eine Alternative darstellt. Genau aus dem Grund fahren auch die ganzen Opas vom Dorf noch teils an der Grenze zur Fahruntüchtigkeit und das wissentlich (!) mit dem Opel Kadett usw. durch die Gegend, weil sie sonst aufgeschmissen wären, ihnen sonst keiner hilft und die Versprechungen der Politik oftmals reine Lippenbekenntnisse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich könnte auf das Auto verzichten, aber ich will nicht.

Ich kann, da ich vieles zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann und entweder im Homeoffice bin oder auch zur Arbeit mit dem Rad komme.

Allerdings macht mir Autofahren Spaß und es erleichtert viele Fahrten oder größere Einkäufe.

Ich kann und will nicht auf das Auto verzichten.

Ich lebe in einem Dorf der nächsten Supermarkt ist 7km entfernt und meine Arbeit zurzeit 88km.

Ich will, aber ich kann nicht auf das Auto verzichten.

Ich würde am Tag etwa 2h verlieren, wenn ich mit ÖPNV fahren würde. 1h davon sind der Weg zu Fuss von Daheim zur Kita(oben am Berg) und weiter zum Bahnhof. Der Rest ist das, was der Zug länger braucht.

Auch würde ich zu keiner Familienfeier mehr kommen, da die alle mitten in der Pampa ohne Anbindung liegen.

Was ich aber definitiv mit dem 49Euro Ticket machen werde: die Tage an denen ich nicht fürs Kind zuständig bin, werde ich den Zug nehmen, da ich mir 200Euro im Monat sparen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann und will nicht auf das Auto verzichten.

Nein das geht nicht. Weder für die Arbeit noch Privat. Wenn ich Freunde besuchen möchte will ich nicht in einem stickigen überfüllten Zug sitzen wo sonstwelche Gestalten mitdrinsitzen.

Mit dem Auto ist man viel freier und kann seine Route selbstständig wählen und ist nicht Fahrplangebunden.