Sollten Innenstädte Autofrei sein?

9 Antworten

Fänd ich super. Aber dazu müssten die Städte viel ParkandRide und kostenfreie Parkplätze an Autobahnauffahrten bieten. Am besten günstiger oder kostenfreier ÖPNV on Top. Verzicht auf Autos ist schon hart – da muss man den Menschen auch etwas bieten. Und es muss viel Raum für Sonderlösungen geben. Nach und nach werden wir alle merken, wieviel Lebensqualität Städte ohne Autos bieten.

Kommt drauf an. Wenn ausreichend Möglichkeiten als Alternative da sind und nicht viele Extrakosten entstehen , fände ich es ok

Ich bin jetzt Rentner, und ich erinnere mich dass zu meiner Schulzeit es einen Wettbewerb des X-Magazins gab für positive Zukunftsvisionen und -vorschläge.

Den ersten Platz hat damals ein Vorschlag belegt, autofreie Innenstädte zu machen.

Das war ca. vor 50 Jahren, ist aber kaum umgesetzt worden.

NB: es gibt auch die realistischere Option: alle Autostrassen in die Innenstädte unterirdisch verlegen.

DocteurTiziano2  30.08.2023, 22:45

Wer soll unterirdische Straßen bezahlen? Und das wäre ein großes Sicherheitsrisiko, insbesondere wegen der Brand und Terrorgefahr. Wenn sich da wieder irgendein Moslem für seinen Gott und 72 Jungfrauen in die Luft sprengt, würde das ziemlich katastrophal enden.

Kommt auf die Innenstadt an. Deswegen ein Bundesgesetz zu machen ist sicher der falsche Weg.

Eine Innenstadt einer 30.000 EW- Stadt sollte, z. B., abgesehen von der Fußgängerzone am Stadtplatz, überhaupt nicht Autofrei sein. In so kleinen Städten ist man schon oft noch auf Autos angewiesen, weil es oft nur schlechte oder gar keine städtischen Öffis gibt.

Melanie828
Fragesteller

Aber in Großstädten? Wäre es durchaus sinnvoll oder ?

würde ich sehr gut finden wenn es gute Park and Ride Angebote gibt.

Ich fahre schon sehr lange nicht mehr mit dem Auto in die Innenstadt.

Ich parke Auserhalb und laufe lieber 15 min als eine halbe Stunde nach eine Parkplatz zu suchen

Melanie828
Fragesteller

Finde ich auch, es ist auch viel Entspannter und ruhiger