Brauche ich real Abschluss für Krankenschwester?

3 Antworten

Du bekommst nach einer einjährigen Ausbildung *keinen* Realschulabschluss. Das geht nie.

Du kannst nach der Ausbildung zur Altenpflegehelferin die Ausbildung zur Pflegefachkraft anfangen.

Es gibt die Ausbildung zur Krankenschwester nicht mehr. Der Beruf heißt jetzt Pflegefachkraft. Die Regelungen bleiben aber gleich.

Irimatm
Fragesteller

Wieso gibt es nicht mehr? Was ist da los?

liavah  30.10.2019, 21:44
@Irimatm

Man lernt jetzt nicht mehr Krankenschwester oder Altenpflegerin. Die Ausbildung wurde zusammengelegt. Der Beruf heißt jetzt Pflegefachkraft. Darum musst du dich aber nicht kümmern.

Irimatm
Fragesteller
@liavah

Danke. Allerdings will ich ja kranken Pflegerhelferin machen statt im Altersheim . Das heißt doch das ich dann im Krankenhaus arbeite oder? Da dieses Video im Altersheim ist

Irimatm
Fragesteller
@liavah

Ja allerdings ist mein Traumberuf Krankenschwester und wenn man das nach 1 Jahr machen kann wäre es halt besser für mich :) danke

liavah  30.10.2019, 22:26
@Irimatm

Ja. Schau dir bitte den Film an. Dann weißt du, was man alles machen muss. Und was man lernen muss.

Irimatm
Fragesteller
@liavah

Hab mir den Film angeschaut. Kannst du mir aber verraten wieso man körperlich sehr Fitt sein muss?

liavah  31.10.2019, 00:54
@Irimatm

Man muss im Alltag viel laufen. Man muss Patienten umdrehen und umbetten. Manchmal muss man sie im Bett "hochziehen" oder sie bei stützen.

Mach ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Griesuh  31.10.2019, 13:17

Der Beruf heißt nicht Pflegefachkraft, das ist der Oberbegriff für alle examinierten Pflegekräfte. In der Krankenkpflege nennt sich das GuK : Gesundheits und Krankenpflege und innerhalb der Altenpflege: Altenpflegefachkraft. Mit der generalisierten Ausbildung hast du 2 Jahre die selbe/gleiche Ausbildung. Im 3 Jahr kannst du entscheiden ob GuK, Altenpflegefachkraft oder Kinderkrankenpflege. Und diese spezialisierung steht dann auch in der Urkunde.

liavah  31.10.2019, 13:21
@Griesuh
In der Krankenkpflege nennt sich das GuK : Gesundheits und Krankenpflege und innerhalb der Altenpflege: Altenpflegefachkraft.

Das ist nicht (mehr) korrekt.

Ab nächstem Jahr werden die Ausbildungen "Gesundheits- und Krankenpfleger", "Kinderkrankenpfleger" und "Altenpfleger" zusammengelegt. Stichwort: Generalistische Pflegeausbildung.

Der neue Beruf für alle heißt "Pflegefachmann/-frau".

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=132173

Hier mal ganz grob zur Info:

https://www.diakonie.de/themenschwerpunkt-generalistische-pflegeausbildung/

------

Habe deinen "Nachtrag" eben noch gelesen. Es gibt diese Spezialisierung, dennoch lautet der Beruf - also die Ausbildung - für alle gleich und man bewirbt sich auf Stellen mit dieser Bezeichnung.
Es wäre nur irreführend, der Fragestellerin das anders zu erläutern.

liavah  31.10.2019, 13:26
@liavah
Es wäre nur irreführend, der Fragestellerin das anders zu erläutern.

...in diesem Fall fand ich es wichtig und habe es möglichst einfach gehalten. Ich hatte den Eindruck, dass es sonst nicht verstanden wird.

Griesuh  03.11.2019, 08:54
@liavah

Lese einmal meinen Beitrag richtig, dann hättest du dir deinen Kommentar ersparen können.

ich schrieb: Mit der generalisierten Ausbildung hast du 2 Jahre die selbe/gleiche Ausbildung. Im 3 Jahr kannst du entscheiden ob GuK, Altenpflegefachkraft oder Kinderkrankenpflege. Und diese spezialisierung steht dann auch in der Urkunde.

So ist das nun einmal.

Mach die einjährige Ausbildung, dann hast du die Voraussetzung für die weitere Ausbildung. Vorher kommst du da nicht dran.

Da steht doch nach bestehen der Altenpflegehelferausbildung ist die Zugangsvorraussetzung erreicht fürs Exam. Auch ohne Mittlere Reife laut dem Text.