Brauche ich nur einen Router für meine WG?

hans39  16.07.2025, 09:20

Welcher Internetanschluss genau steht zur Verfügung?
Gibt es in Deinem Refugium einen aktiven LAN-Anschluss oder nur ein WLAN für alle Mitmieter?

HerrDagaev 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:28

es gibt einen aktiven LAN-Anschluss, aber das war alles was ich brauche. Ich hab erst jetzt herausgefunden dass es dafür eine Dose gibt...

6 Antworten

Bin mir ziemlich sicher das diese Anleitung für die Fritzbox nen kleinen Fehler hat. Wenns ne Normale netzwerkdose ist die dann auch mit dem Internet verbunden ist müsste man einen der LAN Dosen nehmen (Wie es im bild auch sagt das man es an LAN1 anschliessen soll.) Und nicht die WAN dose.

Nur FYI.

Asonsten: Wenn das ne Normale LAN dose ist. Braucht es letztendlich gar keinen Router. Für WLAN reicht n normaler Acesspoint. Und wenn du noch Kabel z.b. fürn rechner brauchst etc. Klemmste noch n Switch an.

Musste gucken was günstiger ist. Ne Fritzbox ist jetzt gar nicht mal so günstig. (Abhängig vom modell.)

Einen WLAN-Anschluss gibt es schon mal gar nicht. Du musst die Anschlussart kennen, gängig sind Kabelanschluss, DSL und Glasfaser.

Wenn der Vermieter ein Vertrag abgeschlossen hat, brauchst du kein Router mehr. Lediglich die Zugangsdaten, dann hast du erst mal nur WLAN. Ist eine LAN-Steckdose vorhanden, kannst du da deine Geräte anschließen. Oder du benötigst ein Repeater über Stromleitung. Du kannst auch eine Fritz.Box als Repeater einsetzen, ein Switch wäre aber billiger.

Du hast so gesehen in deinem Apartment an einer LAN Dose bereits ankommendes Internet.

Eine Fritz!Box oder ein äquivalentes Gerät kannst du dann nutzen, um:

• mehrere Rechner noch per LAN anzuschließen
  • ein eigenes WLAN-Netz aufzuspannen

Hierzu reicht dann eine "normale" Fritz!Box oder anderes Gerät aus, um dieses einzurichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von Anfang an gelernt

HerrDagaev 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:25

Tatsächlich ist da eine Lan Dose!! Hab das nicht gesehen. Hatte einen Lan Kabel mit dabei, also funktioniert es alles nun!

Wenn Internet schon vorhanden ist, brauchst du im Grunde nicht einmal einen Router, sondern ein WLAN-Access-Point würde reichen. 🧐

Den Router braucht du wohl nur, wenn du auch WLAN haben willst. Einen Rechner mit LAN-Anschluss müsste m.E. auch ohne den Router funktionieren.

HerrDagaev 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:29

Jep, habs grad angeschlossen. Hab nicht gesehen dass es eine LAN Dose gibt...