Brauche ich eine Ausbildung um ein Dönerladen zu eröffnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, tatsächlich ist die Gastronomie das einzige Gewerbe indem man nicht zwingend eine dem entsprechende Ausbildung braucht, was passiert wenn man als Maurer ein Restaurant eröffnet kann man dann in Serien wie "Rosins Restaurants" bewundern.

Natürlich ist es absolut empfehlenswert eine Ausbildung in diesen Bereich zu haben, Koch, Service oder wenigstens was Kaufperson haftes.

Tja, ansonsten muss man Kleingewerbe anmelden, man muss mit dem Finanzamt und der Bank sprechen, einen Businessplan haben und einen Steuerberater. Man muss Auflagen erfüllen um Lebensmittel an Leute verkaufen zu dürfen, um eine gewerbliche Küche zu betreiben usw.

Du brauchst einen Lieferanten, du musst wissen woher du dein Fleisch, dein Gemüse etc. bekommst, das musst du regelmäßig und zuverlässig in der Qualität bekommen. Du musst das alles kalkulieren um die Kosten an die Kunden zu übertragen, mit das Geschäft sich lohnt. Solche Getränke von der "Coca Cola Companie" werden Kompliziert, den du musst denen Geld zahlen, um die Produkte verkaufen zu können.

Wenn deine Kunden sitzen können sollen, brauchst du einen Sanitär Bereich, dann sind die Steuern auch anders als wenn sie den Döner mitnehmen.

Da kommt viel mehr auf einen zu als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norbertk62  27.12.2022, 21:16

Da denkt keiner dran

Peppie85  13.03.2023, 18:56

Eine Anmerkung noch. du brauchst zwar keine klassische Ausbildung im sinne von 3½ Jahre dualer Ausbildung also Berufschule und Betrieb, jedoch musst du wenn du eine Gasstätte eröffnen willst, einen entsprechenden Kurs der IHK besuchen.

Ähnlich wie die Küchenmonteure, wenn sie den E-Herd anschließen dürfen wollen.

lg, Anna

Grundsätzlich nicht aber du solltest dich auf jeden Fall trotzdem vorher erkundigen wie das Ganze so funktioniert und das machst du nicht in einem zwei Wochen Crashkurs, das solltest du auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum lernen damit du in deiner Selbstständigkeit nicht irgendwann gegen die Wand fährst. Vor allem ist es in Deutschland ein großes Problem dass viele denken sie können einfach einen Gastronomiebetrieb aufmachen und dass das alles total einfach wäre und dann hat man am Ende solche scheiß Läden die nicht schmecken und auch generell nicht gut sind.

Die Erlaubnis der Hygiene - Behörde !

Die Genehmigung der Kommune - den Platz zu pachten um da etwas einzurichten.

Kaufmännisches Grundwissen , div. Versicherungen