was braucht man um ein Einrichtungshaus wie IKEA zu eröffnen?

3 Antworten

Was man für Grundlagen und welche Bedingungen zu erfüllen sind, das hast du ja von max0011 gut gezeigt bekommen. Aber grundsätzlich meine ich, benötigst du für ein solches Unterfangen jede Menge Geld, viel Zeit, viele Informationen/Wissen, wie man was am besten wie umzusetzen hat . Das Geld bekommst du von der Bank, sofern du keins hast, allerdings muss man hier Sicherheiten aufweisen. Alles Weitere kann man sich kaufen. Kaufen in der Form, dass man sich z. B. gute Mitarbeiter und Dienstleister besorgt und diese lässt man dann nach seinen Vorstellungen agieren, denn einen so großen Laden und so viele betriebliche Abläufe kann man ja nicht alleine steuern. Gute Ideen für Modelle gehören natürlich genau so dazu, wie eine ausgefeilte Marketingstrategie. Und letzteres hat vor allem Ikea zu dem gemacht, was es jetzt ist.

Theoretisch kann jeder ein Unternehmen eröffnen. Eine spezielle Ausbildung benötigt man da nicht.

Ein paar Millionen Startkapital wären schon mal nicht schlecht.

julglue
Fragesteller

Abgesehen davon braucht man sonst irgendwelche besonderen Ausbildungen