Schreibt ihr noch auf klassischen Schreibmaschinen oder habt ihr solche Geräte noch irgendwo rumstehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin gerade nicht sicher, ob mein Dad seine noch hat..

Wir hatten lange eine ältere, mechanische vllt. vom Anfang der 70er, auf der meine Eltern ab und an Formulare usw. ausgefüllt haben. Iwann Mitte der 80er kam unser Dad ganz 'stolz' von einer lokalen Messe, wo er sich eine 'moderne' elektronische für ein paar 100 DM hat 'aufschwatzen' lassen. Wir hatten aber schon länger einen C64er und iwie 'erahnt', dass die Zeiten von Schreibmaschinen 'bald' vorbei sein würden, weshalb uns ein PC-System lieber gewesen wäre, das aber damals eher ein paar 1000 DM gekostet hätte!

Jedenfalls haben mein Bro und ich sogar einen TippKurs an der VHS gemacht und waren gnz froh, die noch zu haben, da sie zB eine KorrekturFunktion hatte. Dazu wurde sie dann doch bestimmt ü10 Jahre benutzt, bis sich unser Dad Ende der 90er einen eigenen PC und gleich DSL 'geleistet' hat, da unsere Eltern seit einigen Jahren PCs am Arbeitsplatz hatten und so ihre Skepsis verloren haben.

Seit dem (ü25 Jahre) steht sie wohl rum, lange hinterm Sofa, vermutlich inzwischen im Keller. Als ich beim letzten Umzug vor 2 Jahren schauen sollte, was die wohl, auf eBay 'bringt' meinte mein Dad, dass er sie zu dem Preis nicht verkauft, sondern behält...Man müsste mal, schauen ob es überhaupt noch Farb und Korrekturband dafür gibt!

Nein, meine Mutter hatte eine uralte aus den 70er Jahren, aber die wurde schon seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr genutzt, weil ich damals einen PC mit Drucker gekauft habe. 2013 wurde sie entsorgt.

Ja, ich besitze eine Remington portable 5T, eine Corona 3, eine Underwood standart 5, eine (Max Bill) Patria und eine Hermes 2000, auf denen ich gerne schreibe. Und bald zieht eine Oliver 9 ein, eine wunderschöne Maschine!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mehrere mechanische Schreibmaschinen bei mir herumstehen und nutze sie überwiegend, um Versandetiketten und Formulare auszufüllen. Es sind größtenteils alte Glastasten-Maschinen, die zur Hitlerzeit sowie davor gebaut wurden. Eine davon hat sogar Frakturschrift.

Eine Schreibmaschine hab ich seir ewigen Zeiten nicht mehr benutzt. (25 Jahre?).

Ich hab auch kein altes Ding mehr zu Hsuse rumstehen. Trauere ihr keine Träne nach.