Presenter ohne USB gesucht!?

2 Antworten

Na ja, der Interessante Teil ist die Kommunikation zwischen dem USB-Dongle oder Bluetooth und dem eigentlichen Presenter - hier gibt es viel Schrott aus Asien - ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn ein BT-Presenter nicht wie erwartet funktioniert.

Da klickst Du für die nächst Folie und es passiert nix, Du klickst noch mal und es passiert wieder nix.... erst beim 3. Klick gehts weiter und beim nächsten Mal klappt es vielleicht auf Anhieb.

Ich würde deshalb trotzdem ein Gerät mit USB-Dongle empfehlen - so wie dieses hier:

https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Presenter-Cordless-Timer/dp/B002L3TSLQ

Wenn Du einen 3D-Drucker hast, könntest Du ein kleines rotes Fähnchen drucken das Du über den Dongle schiebst - so vergisst Du deinen Dongle nicht vom Schulrechner abzuziehen, wenn Du mit deiner Präsentation fertig bist.

PCFreak61
Fragesteller

Was macht denn die BT Verbindung zum Laptop im Vergleich zur Verbindung zum Dongle so schlecht?

stealthuser  25.01.2023, 11:01
@PCFreak61

Die Dongle-Version funktioniert idR. zuverlässiger - einstecken und sie funktioniert allerdings hatte ich auch schon mal Probleme mit einem Presenter aus China und einer Maus von Trust.

Ich weiß nicht warum, aber mit BT habe ich immer nur Ärger. Mal kann ich keine Verbindung herstellen, obwohl die Geräte gepairt sind, Aussetzer in der Audio-Übertragung, verzögerte Tastatureingaben.

Das einzige das wirklich problemlos funktioniert, sind diese billigen Funkmäuse von Microsoft, oder Logitech - wobei Logitech wohl ein eigenes Protokoll verwendet.

Deshalb vermute ich das es am verwendeten Protokoll liegen könnte.

SATECHI R2 Bluetooth Multimedia Fernbedienung – Präsentations- & Medienmodus – Kompatibel mit MacBook Pro 2020, 2020 MacBook Air M1, 2020 iPad Air, 2020 iPad Pro https://amzn.eu/d/hs2ZzIZ

Du lädst nur über USB auf, der Rest läuft über Bluetooth.

Beste Grüße