Wie kann man als 16 jährige Geld verdienen ohne Gewerbe und richtigen Job?

4 Antworten

Du kannst auch als Minderjährige ein Unternehmen gründen, wenn deine Eltern es dir erlauben.

Da du ja scheinbar alles legal machen willst, bleibt nur das als Möglichkeit, Geld auf die Weise zu verdienen, wie du es dir vorstellst.

Larix123
Fragesteller

Aber dafür brauche ich auch wieder ein Gewerbe. Meine Eltern würden es erlauben das ich Geld verdiene mit Selbstständigkeit aber sie wollen das Gewerbe nicht.

Naseneinrad  24.11.2023, 15:01
@Larix123

Also wollen sie gleichzeitig und wollen auch nicht. In dem Fall ist Schwarzarbeit die einzige Option, die dir bleibt. Deine Eltern zwingen dich mehr oder weniger dazu.

Musst du natürlich trotzdem nicht machen, bleibt ja immer noch deine freie Entscheidung.

Du kannst zum Beispiel Nachhilfeunterricht geben, Haushaltshilfe anbieten oder Babysitting machen, ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen. Bei der Betreuung von Tieren im Urlaub der Besitzer ist es ratsam, im Voraus klare Vereinbarungen zu treffen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Naseneinrad  24.11.2023, 14:05

Also schwarz arbeiten... Was in meinen Augen aus Sicht eines Teenagers völlig okay ist meiner Ansicht nach. Aber dass es nicht legal ist, muss erwähnt sein.

Schwarz arbeiten als Selbstständiger, ist bei mir 3 Jahre nicht aufgeflogen und selbst wenn, du hast keine Steuerschuld, da du ja wohl unter 10k€ bleibst

Larix123
Fragesteller

Nein danke.

Kannst jeden Minijob annehmen ohne ein Gewerbe anzumelden.

Larix123
Fragesteller

Einen Minijob kann ich zurzeit leider nicht annehmen. 4 Stunden hintereinander halte ich mental einfach nicht aus, dass ist auch mit dem Arbeitsamt abgeklärt. Maximal 2 Stunden oder mehr wo ich alleine irgendwo unterwegs bin. Dogsharing war eben eine Alternative.