Brauche dringend Hilfe Tür dämmen im Kinderzimmer nur Leute die sich auskennen bitte?

4 Antworten

Das ist tatsächlich nicht so leicht zu beantworten wenn man die Tür nicht kennt. Eventuell entsteht ein großer Teil des Lärms wenn die Tür gegen den Rahmen schlägt. Du könntest versuchen eine Schaumstoff - oder Gummi-Dichtung auf den Rahmen zu kleben damit die Tür nicht mehr direkt auf den Rahmen schlagen kann. Wo genau am Rahmen siese Dichtung anzubringen ist, hängt von der Tür ab. Eventuell schließt die Tür aber nicht mehr oder nur noch sehr schwer, wenn man eine zu dicke Dichtung anbringt oder an der falschen Stelle. Grundsätzlich gilt, je schwerer die Tür ist, desto weniger Lärm verursacht es wenn man dagegen schlägt. Viele Zimmertüren sind sehr leicht. Eventuell könnte es etwas bringen die Tür auszutauschen oder mit Schalldämmungs-Plattenl bekleben. Diese Platten sind schwer und reduzieren die Vibration wenn man dagegen schlägt. Schlägt man die Tür allerdings fest zu und sie schlägt dann gegen den Rahmen, kann der entstehende Lärm wieder lauter sein.

Auch das vollständige bekleben der entsprechenden Seite mit Schaumstoff kann helfen, denn der Schaumstoff würde einen Teil der Energie der Schläge gegen die Tür absorbieren. Allerdings gibt es natürlich Einschränkungen wenn die Wohnung gemietet, denn das Bekleben mit Dichtung oder Schaumstoff kann die Tür beschädigen bzw. es ist möglich dass dich das Material nicht ohne Schäden wieder entfernen lässt. In dem Fall solltest du den Vermieter fragen ob er eine Lösung finden kann oder ihm diese Lösungen vorschlagen und fragen ob er damit einverstanden ist.

Ein Beispiel einer Dichtung:

https://www.klebe-fachshop.de/tesa-05428-00100-tesamoll-UNIVERSAL-Schaumstoff-weiss-ar509.aspx

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Suchbegriff: Tür - und Fensterdichtungen

Anjas998
Fragesteller

Danke die Tesa Moll rollen habe ich tatsächlich schon zuhause werde das mal ausprobieren und schauen ob es an dem Aufprall von Tür auf Türrahmen liegt😊

Anjas998
Fragesteller
@Ratgebbaer99

hey tatsächlich leider nicht mein Problem ist glaube ich das die Tür zu leicht bzw komplett hohl zu sein scheint

Nun wir hatten einmal so eine Garderobe oder was ähnliches die man durch Riemen oben und unten einspanen konnte.

Da die Haken aus Flacheisen waren trugen sie nicht sehr auf.

Ich hoffe du verstehst wie ich meine, etwas wie ein Spanset.

Und damit irgend Matten an der Tür anbringen.

Das ist was mir bei deinee Frage in den Sinn kam als eine Idee, vieleicht kennst du jemanden der die bei der Umsetzung helfen kann, ein Schloser oder Mechaniker oder sonst jemanden der mit Eisen zu tun hat.

Da wird wohl kreativität gefragt sein.

Anjas998
Fragesteller

Puhhh die Idee an sich ist nicht schlecht nur leider habe ich nicht wirklich jmd der sich mit So etwas auskennt 😳

Kosmike  29.02.2024, 09:15
@Anjas998

Nun wenn du eine Eisensäge und eine Bormaschine zu bedienen weisst.

Dazu noch mit Schraubenzieher umgenen kannst, dann sollte das gar nicht so schwer für dich sein.

Den Rest kannst du dir im Baumarkt organisieren.

Ein U- Profil von denen du die Stücke für die Haken abschneidest.

Dann die Löcher bohrst an denen du die Riemen des Span- Sets anbringst.

Dann noch irgend welche Gumi- oder Isoliermatten damit dann diese aufspannen..

Was und wie du es dann zu realisieren hast dass es funktioniert, wirst da dann schon bemerken.

Möglicherweise wirst du nich nur an der Türe von oben bis Unten spannen müssen sondern auch noch horizontal.

Und immer Unterlagscheiben aud dem Riemen unter der Mutter.

Tür aushängen und stattdessen Vorhang aufhängen.

Anjas998
Fragesteller

Habe ich auch schon gedacht aber dann nehmen die Kids mir die Wohnung auseinander. Wenn die mal nachts wach werden oder gehen Abends nicht schlafen.

Die beste Schalldämmung ist eine Zweite Türe in 10 bis 20cm Abstand,oder 10cm dickes Styropor auf die Türe kleben

Anjas998
Fragesteller

okey hört sich gut an und logisch aber höre ich die Jungs denn dann noch weinen falls dies nachts vorkommen sollte ?