Tür mit Ikea Matratze dämmen?

2 Antworten

Auch wenns 2 Jahre später ist: JA, das funktioniert. Ich hab's mit einer alten Matratze genauso gemacht. Die Matratze unbedingt einiges grösser ausschneiden, damit sie nachher in den Rahmen gepresst werden kann und abdichtet. Je grösser die Kompression, desto grösser der Schallschutz weil Masse besser dämpft, vielleicht bringst Du sogar 2 Lagen Matraze rein. Es ist immer noch ringhörig aber viel weniger als vorher, als nur die Altbau Zimmertüre die Zimmer verbunden hat...

Noppenmatten verringern nur die Reflexion in dem Raum, in dem sie angebracht werden, sie dämmen nicht. Dämmung erforder Masse und entkoppelte Flächen. Eine Matratze kann hier schon hilfreich sein, erwarte aber keine Wunder. Wichtig wäre, dass sie die Öffnung wirklich komplett ausfüllt.