Kleppstad Kleiderschrank ikea?

4 Antworten

Befestige jeglichen Schrank an der Wand! Das Kind ist klein und es sollte immer vermieden werden, dass die Kinder am oder im Schrank rum turnen. Der Kleppstad hat ein vernünftiges Preis - / Leistungsverhältnis. Allerdings ist er aufgrund seines Innenlebens vielleicht nicht so wirklich für Kindersachen geeignet. Da würde ich lieber zum PAX greifen oder zu Platsa. Da kannst du das Innenleben selbst bestimmen. Gerade die Fächer sind natürlich extrem hoch und die Kleiderstange für so kleine Kinder eher noch unnötig. Oder wähle STUVA. Das ist speziell für Kinder mit runden Ecken ;-).

AlinaAnonym
Fragesteller

Befestigen werd ich es so oder so :D nur ist das Zimmer von der kleinen sehr klein und der schrank kommt hinter die tür für mehr platz breite vom schrank sollte höhstens 120cm sein und das innere etwa 55-60cm :/ stuva schränke haben nicht soviel stauraum ausser eines und es ist sehr teuer knapp 400€

Kessie1  15.04.2020, 10:20
@AlinaAnonym

Dann ist das PAX System die beste Wahl. Schrank 1 m breit, mit Scharniertüren 60 tief. Und er hat den Vorteil: er "wächst" mit: du kannst später Regalböden gegen eine Kleiderstange austauschen.

Beispiel 1 m breit2,36 hoch, 60 tief mit Forsand Türen und Hedra Knöpfen, 5 Böden, 3 Schubladen, 1 Korb : 335 Euro

Kessie1  15.04.2020, 10:24
@AlinaAnonym

Oder du baust Platsa in die Höhe... Tiefe: entweder 40 oder 55 cm mit Türen ca. 2-3 cm mehr... Breite in 60 oder 80 - also z.B. 2 x 60 = 120 cm .Oder den 35 cm PAx. Kindersachen sind ja klein ;-).

ichantwortemal  15.04.2020, 12:30
@Kessie1

Es war ja auch meine Idee, mit einem Stuva Element zu beginnen und Türen, Schubladen nach und nach zu ergänzen. Aber wenn man das Geld sehr knapp ist und man nicht viel mehr als 100 € ausgeben kann, sind alle Schranksysteme schnell zu teuer. Man muss auch schon sagen, dass 90 € für einen Pax Korpus, der hohle Wände hat, im Vergleich zu einem "massiven" Metod Hochschrankkorpus, recht teuer ist.

Kessie1  15.04.2020, 13:12
@ichantwortemal

Da hast du absolut recht. Den Kleppstad finde ich generell gar nicht so verkehrt. Jedenfalls für das Geld. Und Böden kann man im Baumarkt nach machen lassen. Im Grunde kann man auch eine Mulig Stange für die Wand nehmen für 7,- Euro und dazu 2 Einheiten Jonaxel drunter stellen. Steht ja eh hinter der Tür...

ichantwortemal  15.04.2020, 14:35
@Kessie1

Dauerhaft offene Systeme finde ich nicht mehr gut. Ich hatte sowas mal. Es staubte alles schnell ein und manches bleichte sogar aus.

Kessie1  15.04.2020, 14:44
@ichantwortemal

Mit dem Ausbleichen hast du recht. Ist mir auch schon passiert mit einem offenen Kallax. Kommt halt auf den Lichteinfall drauf an. Man könnte um Jonaxel mit etwas Stoff und handwerklichem Geschick eine Art Vorhang nähen mit Kindermotiv.

In meinem Ankleidezimmer habe ich mich langfristig auch von einem offenen System verabschiedet und nun steht PAX drin. Für mich das beste System von IKEA ;-). Aber bei wenig Geld muss man vielleicht auch etwas improvisieren... Wobei ich mir auch nie die Kullen kaufen würde, sondern immer die Malm.

ichantwortemal  15.04.2020, 14:55
@Kessie1

Kullen würde ich auch nur bei sehr knapper Kasse kaufen. Ich habe die Mandal Kommode.
Ich habe gerade eine Kleinanzeige gesehen, ein alter Art Deco Kleiderschrank für 50 € . Wenn ich Platz dafür hätte, würde ich den sofort nehmen.

Kessie1  15.04.2020, 15:40
@ichantwortemal

Ja, solche Möbel finde ich auch viel schöner! Und man kommt Heute so günstig daran. Aber Platz hätte ich auch nicht ;-). Mandal kenne ich gar nicht. Ist wohl schon länger aus dem Programm?! Musste erstmal googeln wie die aussieht. Gefällt mir aber auch. Sieht pfiffiger aus als was heute im Sortiment ist.

ichantwortemal  15.04.2020, 16:11
@Kessie1

So bis 2016 müsste es die Mandal Kommode gegeben haben. Vor allem ist sie aus massiver Birke und nicht aus so einem blödem Nadelholz wie bei Hemnes.

Stabil würde ich die kleiderschränke von IKEA jetzt nicht nennen. Wenn sich die lieben Kleinen mal an der Tür festhalten und zu fest dran ziehen kann die schon mal rauskommen.

AlinaAnonym
Fragesteller

Hmm brauche ein kleinen dennoch stabilen Kleiderschrank da das Zimmer sehr klein ist breite 2 Meter länge 3 Meter was würde eher rein passen oder sollte ich lieber mein Kleiderschrank für kinderkleidung nutzen ?

busspuss99  14.04.2020, 23:56
@AlinaAnonym

Weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber wenn du dir Sorgen darum machst das die nicht sanft mit den Sachen umgehen würde ich lieber meinen Kleiderschrank benutzen :)

Hast du schon mal darüber nachgedacht, in Kleinanzeigen oder Supermarktaushängen nach was Gebrauchtem zu gucken?

AlinaAnonym
Fragesteller

Naja so passendes fürs Kinderzimmer habe ich nicht gefunden

ichantwortemal  15.04.2020, 14:34
@AlinaAnonym

Wenn ich bei ebay-kleinanzeigen im Umkreis von 10 km suche und bis 50 € einschränke, finde ich auf der ersten Seite schon 10 Schränke, die nicht weniger geeignet sind als Kleppstad. Aber in deiner Gegend kann das natürlich anders sein.

Wie groß sind die Kinder? Sollen sie selbst Sachen aus dem Schrank holen?

AlinaAnonym
Fragesteller

Es ist nur 1 1/2 jahre alt

ichantwortemal  15.04.2020, 00:16
@AlinaAnonym

Von der Stabilität her sehe ich kein Problem. Du brauchst dann noch Böden dazu um die Seite mit der Kleiderstange sinnvoll nutzen zu können.

Eine Alternative wäre das Stuva System. Du kannst zunächst nur einen Korpus kaufen und mit dem ausstatten, was du wirklich brauchst. Nach und nach kannst du Teile ergänzen, z.B. mehr Türen, mehr Schubladen, weiterer Korpus... Farblich bist du da auch variabel. Kinder lieben es meistens quietschbunt.

AlinaAnonym
Fragesteller
@ichantwortemal

Dankeschön werd ich machen soll ich gleich 3 Böden bestellen eins für über die kleiderstange und 2 unter der kleiderstange ? Die 2. Variante wird teuer mit der Zeit :D, also brauch eig. Nur n schlichten Kleiderschrank mit viel stauraum, mit der zeit wenn sie etwas älter wird kann ichs ja gegen ein anderen Kleiderschrank ersetzen oder mal schauen... (da der Schrank sehr günstig ist)

ichantwortemal  15.04.2020, 00:45
@AlinaAnonym

Ich würde 3 Böden nehmen und wenn du doch nur 2 brauchst, hast du ein Jahr Zeit, den nicht benötigten im Einrichtungshaus zurückzugeben. Oder du kaufst für 5-6 €/Boden welche im Baumarkt.

AlinaAnonym
Fragesteller
@ichantwortemal

könnte ich nicht vielleicht die Kullen Kommode in den Kleiderschrank rein tun, damit es schiebeschränke innen hat, dann würd ich 1 Boden auf die kommode tun und habe viel platz ?

Kessie1  15.04.2020, 08:52
@AlinaAnonym

Nein, davon würde ich abraten! Das ist gestückelt und du müsstest die Kullen auch befestigen, damit sie dem Kind nicht mal auf den Kopf fällt.

ichantwortemal  15.04.2020, 12:17
@AlinaAnonym

Ich sehe da ein großes Problem Kullen in den Schrank zu stellen. Wenn du die Kommode mit dem Schrank verschraubst, kann nichts passieren. Der Schrank sollte wie vorgeschrieben an der Wand befestigt werden.
Wenn das Kind anfängt in der Wohnung herumzuklettern und ausgezogene Schubladen als Steighilfe zu verwenden, besteht immer Kippgefahr, wenn das Möbel nicht gesichert ist. Ebenso, wenn mehrere Schubladen gleichzeitig geöffnet werden.Einsicht durch Erklärungen funktioniert bei Kindern lange Zeit noch nicht. Da hilft nur sichern und aufpassen (ohne das Kind zu sehr einzuschränken). Eigene Erfahrung würde auch helfen, aber man kann ja ein Kind mit einem kippenden Möbel fallen lassen.