BRAUCHE DRINGEND HILFE! ist mein Hamster krank?

8 Antworten

Wenn du Angst um den Hamster hast geh zum Arzt.

Aber bist du dir sicher, dass das nicht nur die Backentasche des Hamsterchens ist? Die stopfen die nämlich sehr gerne mit Körnern (oder allgemein Futter) voll, die sie dann als Vorrat irgendwo verstecken. Das ist ganz normal bei Hamstern und dementsprechend können die von Zeit zu Zeit etwas 'aufgeplustert' aussehen. Auch dass die 'Schwellung' vor zwei Stunden noch nicht da war, spricht in meinen Augen eher für Futter.
Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen, sondern tatsächlich eher die Backentaschen vermuten.
Schenke ihr vielleicht in den nächsten Stunden (wenn möglich, da Hamster ja auch nicht immer so gerne draußen sind) etwas mehr Aufmerksamkeit und du wirst vermutlich sehen, dass sie die Taschen entleert

AmusAnonymus
Fragesteller

Schon, aber sie ist damit ins Laufrad gegangen und es ist auch nur die eine Seite dick deswegen habe ich etwas Angst. Ich denke ich schaue einfach ob das heute Abend immer noch da ist und gehe wenn ja zum Arzt…

Mathicooli11  26.02.2022, 18:18
@AmusAnonymus

Mein Hamster behält das auch immer lange drinnen und führt sein Futter ,,spazieren"

Sicher hat er nur Futter in seine backentaschen gestopft, das ist bei Hamstern so üblich, die leert er bestimmt auch wieder aus.

Nicht hier fragen sondern zum Tierarzt fahren.

Das sind sicher nur die Backentaschen. Sie befüllen die nicht immer ganz gleich und rennen auch mal mit gefüllten Backen rum, das ist nichts unnormales.

Also lieber nicht zum Tierarzt, das ist immer stressig für Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
AmusAnonymus
Fragesteller

Okay, aber wenn ich bemerke das er die Backentasche nicht mehr ausleert sollte ich zum Tierarzt, oder?

Tierglueck  26.02.2022, 22:26
@AmusAnonymus

Dann ja, aber es ist gut möglich, dass er sie leert und kurz darauf schon wieder was drin hat, ohne dass du das bemerkst.

Wenn du das Gefühl hast, er leert sie wirklich nicht, Taste sie ganz vorsichtig, wirklich sehr zärtlich, ab und schau, ob er reagiert. Achtung: Bei Schmerzen beissen Hamster!

Dann gib ihm ganz viel Futter und Leckereien. Ein gesunder Hamster würde es hamstern und ins Nest schleppen. Beobachte ihn: Nimmt er es? Leert er die Backen? Holt er danach mehr?

Bitte nur leeren gehen beim Tierarzt, wenn du dir ganz sicher bist, dass etwas falsch ist!

Hier noch Informationen dazu: http://www.diebrain.de/hiext-taschen.html

Es ist ein Hamster! Sie hat etwas in ihren

Backentaschen.

AmusAnonymus
Fragesteller

Okay es kam mir nur so komisch vor da nur die eine Seite voll ist und sie damit ins Laufrad gegangen ist

luetho  26.02.2022, 18:15
@AmusAnonymus

Keine Panik. Hamster hamstern eben gern etwas und verstecken es dann wenn sie unbeobachtet sind

WASissenLos  26.02.2022, 18:19
@AmusAnonymus

Sie haben nicht immer beide backen voll oder füllt erst die eine Seite und später die andere. Das wirst du dann sehen.

William1307  26.02.2022, 19:33
@AmusAnonymus

Ja das passiert schon mal. Jetzt warte halt ab - der wird sein gehamstertes Futter schon wieder rausholen.. :-)