Brauch ich Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Level das man erreichen muss, um Hilfe zu bekommen.

Dir muss es nicht noch schlechter gehen, um Hilfe zu bekommen. Am Ende ist es zu spät. So früh wie möglich ist es am besten

Wie spricht man sowas an also wie startet man ein Gespräch

Ein Beginn brauchst du garnicht, fang einfach bei dem an, was dir in Kopf kommt (sinngemäß.. von meiner Therapeutin)

Worüber sollte man reden

Über das was dich belastet

Mit wem sollte ich reden

Mit wem fühlst du dich denn am wohlsten? Am besten redest du mit einem Therapeuten, aber die Wartelisten sind lang. Bis dahin gibt es auch Schulsozialarbeiter, Vertrauenslehrer.. etc die eine Schweigepflicht haben, wenn du dich mit Eltern nicht wohl genug fühlst

Wie kann ich reden wenn ich mich für alles schäme und mir alles unangenehm ist und ich mich einfach nicht traue ?

Du kannst auch einen Brief schreiben, und ggf. sagen sie sollen den Raum verlassen, wenn es dir hilft. Spreche aus Erfahrung, es hilft enorm!

Ganz viel liebe und Kraft dir, du schaffst das :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xcfxco
Fragesteller

Dankeschön für die lieben Worte ich werde es versuchen danke 🫶🏻

einfach durchziehn homeboy, sag einfach wie es ist.

unendlich viel liebe für dich

bin auch ein wrack gerade, durchhalten. dieser ganze shit wird i.wann mal einen sinn machen

xcfxco
Fragesteller

Ja aber ich verstehe gar nicht wie ich das ansprechen soll :/

VanilleCoke96  21.05.2024, 22:54
@xcfxco

einfach durchziehen z.b. "mama, papa, ich muss mit euch über was reden, und zwar...." und dann eben sagen was los ist. Und wenn du nur paar wörter rauskrigst werden deine eltern dir helfen

xcfxco
Fragesteller
@VanilleCoke96

Okey danke ich Versuchs wie du es gesagt hast 🫶🏻

Nummer gegen Kummer

116 111

Jeden Tag außer Sonntag von 14 - 20 Uhr.

Da sitzen Berater, die dir helfen können. Natürlich kann so ein Telefongespräch dein Problem nicht lösen, aber die können dir Kontakte zu Leuten vermitteln und dich beraten wie du am besten vorgehst.

Das Ganze ist anonym, was es dir erleichtert "frei von der Leber weg" reden zu können. Die Person am anderen Ende kennt dich ja nicht und verurteilt dich auch nicht.

Wenn du es dann alles einmal jemandem erzählt hast, fällt es auch leichter das noch einmal zu tun, sei es bei deinen Eltern oder einer/einem Therapeuten/Therapeutin.

Such dir einen Psychotherapeuten. Das wird sowieso ne Weile dauern. Dort kannst du das Thema Scham zuerst angehen, indem du darüber mit dem Therapeuten sprichst. Denn ohne offen Reden zu können, kommt man in einer Gesprächstherapie nicht weit. Sehr unangenehme Probleme kannst du auch schriftlich festhalten, wenn es dir leichter fällt.

xcfxco
Fragesteller

Okey danke naja es ist halt für mich einfach peinlich/unangenehm über meine Gefühle oder Probleme zu reden da ich nicht das Gefühl habe ernst genommen zu werden.

dennis4711  21.05.2024, 22:57
@xcfxco

Sowas kann ich auch nicht gut. Mein Hausarzt hatte mich abgewimmelt, als ich ein Nervenzusammenbruch hatte. Eine befreundete Krankenschwester riet mir in die Notaufnahme der Psychiatrie zu gehen. Es hatte mir viele geholfen.

xcfxco
Fragesteller
@dennis4711

Aber ich bin halt noch sehr jung weswegen ich nirgendwo hinkommen könnte

LaveaNova  21.05.2024, 23:03
@xcfxco

Es gibt natürlich die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Da kannst du nicht zu jung sein.

Erstmal es gibt kein es geht mir nicht schlecht genug also wirklich man den Graf bei Menschen nicht messen wie schlecht es ihnen geht auch wen meine Therapeuten das immer machen wollen das nervt aber und ist total unnötig weil der Fakt ist ja es geht dir schlecht bei jemanden der sich die Achillessehne angerissen hat sagst du ja auch nicht ne der der kan noch warten wir doch einfach bis die sene komplett reist nein man geht bei sowas natürlich gleich zum Arzt und ansprechen ist natürlich schwierig aber sag es einfach hau es raus und wen dich jemand mit nachfragen nervt Dan sa denen das du um sowas zu besprechen ja ein Therapeuten wilst und ich glaub an dich du schaffst das :)

xcfxco
Fragesteller

Okey Dankeschön sehr nett 🫶🏻