Brauch ich hierfür ein 2 oder 3 adriges Kabel? Wäre es möglich unabhängig davon auch ein 3 adriges zu nehmen?

3 Antworten

Du brauchst nur blau und braun. GelbGrün wird nicht benötigt.

Die 2 Kabel kannst du dann irgendwo anschließen.

Allerdings, bist du dir sicher, dass das ein Lüfter für Wechselstrom ist und nicht einer für Gleichstrom, denn die Kabel vom Lüfter sind Rot Schwarz, was in der Regel auf Gleichstrom hinweist. Denn dann ist Rot Plus und Schwarz Minus.

Hi, hatte jetzt bisschen gelesen, Du hast einen Lüfter. Ich nehme msl an, die tecjten 2 Kabel. Und der Lüfter ist hoffentlich für 230V.

Dann verbindest Du blau und braun mit der Klemme, und den grün gelben isolierts Du vernünftig.

dart123
Fragesteller

Danke! Spielt es dabei eine Rolle, wo Neutralleiter und Phase amgeschlossen sind (1 oder 2)?

  • Da ist eine Zugentlastung vorgesehen: Verwende sie fachgerecht.
  • bei einer 3pol. Leitung kommt PE in einer isolierten Klemme an die Position 3.

Bei Schwierigkeiten ziehst du deinen Elektriker hinzu. Du musst auch für solche Installationen ausreichend Fachkenntnisse haben.

dart123
Fragesteller

Danke! Spielt es dabei eine Rolle, wo Neutralleiter und Phase amgeschlossen sind (1 oder 2)?Danke! Spielt es dabei eine Rolle, ob

newcomer  23.02.2024, 21:23
@dart123

nee da ist sowieso nichts beschriftet für N und L