Brandenburger Tor Weiß Überstreichen statt überteuerter Reinigung?

7 Antworten

Nein, das ist der falsche Ansatz.

Es gehört gereinigt und in den Ursprungszustand versetzt.

Wenn möglich, würde ich einen Silikonbasierten transparenten Anstrich vorschlagen, der den Stein vor jeglicher Farbe schützt. NecArt Graffitischutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeBonyt  27.09.2023, 09:40

👍

Zum einen sähe das ziemlich bescheiden aus, zum anderen würde das ständige Reinigung erfordern, da weiß halt extrem schnell schmutzig ausschaut, was dauerhaft Kosten verursachen würde.

Außerdem ist auch überhaupt nicht einzusehen, warum man da sparen sollte, bloß um die Kassen der Klimakleber zu schützen!

Muster1
Fragesteller
bloß um die Kassen der Klimakleber zu schützen!

Die werden wie üblich keinen Cent zahlen müssen. Ich vermute dass es mal wieder aus Steuergeldern finanziert werden wird.

Deamonia  02.10.2023, 13:00
@Muster1

Wie kommst du darauf? Die Täter sind immerhin bekannt.

An sich ja keine schlechte Idee, aber ich fürchte, dass das auch nicht billiger wäre, zumal man ja dann auch eine besondere witterungs- und graffitibeständige Farbe verwenden müsste.

Denkmalschutz sagt nein.

Würde man das dennoch gestatten, würden ganz viele Bauherren, die ein Denkmalgeschütztes Gebäude besitzen, oder erwerben wollen ebenfalls ankommen, dass sie irgendwas an ihrer Fassade lieber neu machen möchten, statt das Alte Instand zu halten.

Die Kosten würde ich den Klimaaktivisten in Rechnung stellen. Überstreichen geht sicher nicht - aus Denkmalsschutzgründen.