Warum heißt das Brandenburger Tor nicht Deutsches Tor?

5 Antworten

Im alten Berlin gab es viele Tore. Um 1800 hat man 15 Tore gezählt, um 1860 gab es folgende 16 Tore: Rosenthaler, Schönhauser, Prenzlauer, Königstor, Landsberger, Frankfurter, Stralauer, Köpenicker, Cottbuser, Wassertor, Anhaltisches, Potsdamer, Brandenburger, Neues Tor sowie das Oranienburger Tor und das Hamburger Tor.

Stadttore wurden früher üblicherweise nach dem Ort oder der Region benannt, zu der die von ihnen ausgehenden Straßen führten. Dasselbe galt auch für große Bahnhöfe.

Das Brandenburger Tor ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands und steht in Berlin. Es wurde zwischen 1788 und 1791 nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans als Eingangstor für das von Friedrich Wilhelm II. neu erbaute Stadtschloß errichtet. Der Name geht auf das Tor der Stadtmauer von Berlin-Cölln zurück, das bereits seit dem Mittelalter existierte und später durch ein neues Tor ersetzt wurde. Dieses wiederum wurde im Zuge der Bauarbeiten für das Stadtschloß abgerissen, so daß das heutige Brandenburger Tor an seiner Stelle entstand.

Wie kam es zu dem Namen Brandenburger Tor? | Vermietedichreich

An der Stelle, wo jetzt das Brandenburger Tor steht, das wir kennen, stand früher ein kleineres Stadttor, aus dem man in Richtung Brandenburg gehen konnte. Hier begann also die Straße nach Brandenburg. Daher kommt der Name. Heute ist das Brandenburger Tor das Wahrzeichen von Berlin.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/warum-heisst-das-brandenburger-tor-so-100.html#:~:text=An%20der%20Stelle%2C%20wo%20jetzt,Tor%20das%20Wahrzeichen%20von%20Berlin.

Das Tor wurde zwischen 1788 und 1791 errichtet und liegt am Beginn der Straße nach Brandenburg an der Havel. Deutschland gab es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Potsdam hat auch ein Brandenburger Tor. Der Name hat die selbe Begründung.