Bräunlicher Augenausfluss seit Welpenalter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auch raten mal einen Augentiersrzt aufzusuchen. Vielleicht sind die Tränenkanäle verstopft? Das kann angeboren sein. Hat man oft bei Kleinhunden aber deiner ist ja nicht klein und hat ja keinen deformierten Schädel.

ich würde konsequent mehrmals täglich den bereich säubern damit sich das Fell nicht so verfärbt.

Was mich mehr interessieren würde, ist, warum ein so junger Hund schon angeblich IBD hat ?

Ich bin immer misstrauisch, und für mich heißt IBD "ich weiß auch nicht, was der Hund hat, unklare Magen/Darmbescherden"

bekomnt der Hund Medikamente?


ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:50

Danke für deine Antwort, das werde ich in Angriff nehmen . Die „normalen“ Haustierärzte konnten mir leider bisher keine wirkliche Antwort geben bzgl. der Augen.
Also in der Tat ist die Diagnose IBD nicht 100% bestätigt. Die Blutergebnisse waren unauffällig und die Endoskopie vom Darm zeigte zwar Entzündungsherde, aber mehr hat man mir da auch nicht zu gesagt. Mir wurde empfohlen hydrolisiertes Futter zu geben und seitdem sind die Symptome tatsächlich extrem rückläufig. Ich war schon bei so vielen Tierärzten, ich find es komisch, dass man die Diagnose nicht wirklich bestätigen will oder kann. Ich weiß nur, dass sie seit der Futterumstellung keine Beschwerden mehr hat und da bin ich dankbar für. Die letzten Monate waren schlimm, so viele Ausschlussdiäten und nie zeigte sich Besserung.. Ich leider immer sehr mit meinen Tieren 🥺

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:52
@ginokira

Achso und sie kriegt bei Bedarf Prednisolon. Also falls sie wieder einen Schub mit Bauchschmerzen und Durchfall haben sollte. Aber keine Dauermedikation

William1307  23.03.2025, 11:40
@ginokira

Ja, das verstehe ich😊. Meine alte Hündin hatte auch angeblich IBD. Da sie damals nach zwei kreuzbandrissen und OP's etc lange Antibiotika und Schmerzmittel bekommen hatte, hatte ich den Verdacht, dass es an den Medikamenten lag. Die Ärzte haben das verneint und wollten gleich wieder. medikamente geben, magenspiegelung machen etc. Ich habe das abgelehnt, alle Medikamente abgesetzt Und auch auf hydrolisiertes Futter umgestellt. Eine Besserung zeigte sich bereits nach ein paar Tagen und nach drei Monaten war da keine Spur mehr von IBD.

Irgendwann konnte sie auch wieder normales Futter fressen. Aber rohes Fleisch, oder so etwas kam mir nicht mehr in den Napf. Ich bin seither auch sehr vorsichtig mit Medikamenten.

was mir noch eingefallen wäre, ist dieses hier aber dann müsste der Hund eigentlich stärkere Probleme haben.

https://www.tierklinik-trillig.de/service/wissenswertes/konjunctivitis-follicularis/

ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung für deinen Hund!

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:21
@William1307

Ich danke dir ☺️ auf solche Antworten/Austausch/Hinweise hatte ich mit meinem Beitrag gehofft. Konjunktivitis Follikularis hatte eine Tierärztin damals auch angesprochen, wo sie noch ganz jung war. Könnte natürlich auch immer noch sein in ihrem Alter. Ich werde mich heute mal schlau machen und morgen einen Termin vereinbaren.

Nun grundsätzlich haben Welpen / Hunde bis ca. 2 Jahre kein ausgereiftes Immunsystem. weshalb es zu Augenentzündungen kommt, die auch behandelt werden müssen. Unbehandelt führt das zu Augenschäden. Oft genug ist ein Zuchtfehler die Ursache.

Deshalb darf in seriöser FCI anerkannter Zucht mit Hunden die diese Schäden haben nicht gezüchtet werden.

Für Hunde gibt es Augenspezialisten❗️

Dass dein Hund kein gutes Immunsystem hat zeigen ja auch die Darmprobleme.

Grundsätzlich handelt man sich solche Probleme ein, wenn man Mischlingshunde kauft. Da Elterntiere und Welpen von ihren Vermehrern nicht und schon gar nicht regelmässig Entwurmt werden.

Man kann es immer und immer wieder nur betonen, hört endlich auf von Vermehrern Hunde zu kaufen. Damit unterstützt man diese unsägliche Tierquälerei.

Um es wieder einmal deutlich zu sagen, wer solche Hunde kauft ist kein Retter sondern ein Täter.

Such dir bitte einen Augenarzt für Hunde.


NoLies  23.03.2025, 10:21

Was für ein absoluter Unfug. Ist auch falsch, dass Rassehunde irgendwie gesünder wären als Mischlinge, genauso wie anders herum.

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:02

Erstens danke für deine ausführliche Antwort. Wiederum schade finde ich deine Verurteilungen. Du weißt nicht, woher ich diese Hündin habe. Und auch bei eingetragen Züchtern, kann es immer mal Ausreißerwelpen geben, die kränklicher sind als die anderen aus dem Wurf. Und trotzdem benötigen sie ein Zuhause. Frieda ist jetzt anderthalb, von daher würde das ja noch ins Raster passen mit den Augen. Natürlich werde ich nichtsdestotrotz einen Augenspezialisten aufsuchen. Ich wollte einfach mal nach Erfahrungswerten fragen. Schließlich sehe ich öfters Hunde, vor allem weiße Malteser etc. mit bräunlichen Augenausfluss. Das das jetzt hier so ausartet, okay 😂

NoLies  23.03.2025, 10:23
@ginokira

Du, die hetzt immer auch gegen Tierheime und Tierschutz. Für sie sind nur reinrassige Hunde richtige Hunde (obwohl die selber vermehrt hat). Würde also nicht zu viel aus ihrer Antwort rausnehmen.

Goodnight  23.03.2025, 10:26
@ginokira

Eas artet nicht aus, es ist nun mal Tatsache. Übrigens hatte ich selber einmal einen aus dem Tierheim.

Aus Erfahrung was das Einführen von Auslandhunden, das Hundeelend gefördert aber auf keine Art und Weise gelöst hat ist dramatisch und das nicht bestrafen von Leuten die ohne Zuchtzulassung Hunde produzieren,

Vor über 40 Jahren waren es 1/3 Mischlingshunde, Zahlen durch gute Informationen rückläufig. Tierheime mussten schliessen, was solche Betreiber veranlasst hat, Hunde aus dem Ausland einzuführen.

Das Ergebnisheute haben wir über 3/4 Mischlingshunde Anzahl steigen.

Es muss endlich in den Köpfen ankommen, dass der " Tierschutz ein Markt ist, der vor allem von der Hundemafia bedient wird.

Deshalb nochmal, wer Mischlingshunde kauft ist einer der das Hundeelend mit seinem Kauf solcher Hunde massiv fördert.

Auf jeden verkauften Mischlingshund folgen ...zig weitere Hunde die keinen Platz finden und elendiglich sterben müssen, weil offenbar ja schon eine Gewehrkugel zu teuer ist, wenigstens dieses Leid zu beenden.

Von den abertausenden ausgebeuteten Mutterhündinnen hab ich noch nicht einmal angefangen..

Dein lachender Smiley am Schluss deines Kommentars zeigt, gerade eben auch dass du nicht informiert bist und deine Respektlosigkeit spazieren führst.

Anbei bemerkt deckten sich meine Aussagen mit allen Tierärzten die ich kenne. Die haben nämlich auch so ziemlich den Hals voll ab diesen Zuständen.

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:29
@NoLies

Danke für deinen Kommentar 🙏🏻 ich hab eben auch gesehen, das die nette Dame schonmal einen ähnlichen Beitrag von mir mit fast derselben „Predigt“ kommentiert hat 😅

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:34
@Goodnight

Mein lachender Smiley zeigt einfach, dass ich deinen Beitrag nur so halbwegs ernst nehmen kann. Du kennst weder mich, noch meinen Hund, noch die Hintergründe und trotzdem urteilst du ohne Ende! Du magst mit einigen Punkten recht haben, das möchte ich absolut gar nicht abstreiten. Aber auch die FCI Züchter sind keine Heiligen und im Grunde „Vermehrer. Radikale Menschen sind immer sehr schwierige Menschen und sehen nur schwarz oder weiß. Deswegen mache ich jetzt in dieser Kommunikation mit dir einen Punkt. Bitte kommentiere meine Beiträge nicht mehr, danke.

Ich rate dir zu einem Augenspezialist zu gehen und sonst einfach die Augen immer gründlich rundherum putzen und die Augen ausspülen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 3. Lehrjahr

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 09:21

Die Augen wurden schon mehrmals angeschaut, aber nie von einem Tierarzt mit einer speziellen Augenausbildung. Da muss ich mich mal schlau machen, vielen Dank

DaLiLeoMishu  23.03.2025, 10:15
@ginokira

Füttere deinem Hund mal MSM hinzu (Stichwort: Augen + Darm/IBD) und mache eine Darmsanierung (Stichwort: Ernährungsberater*in Hund).

Von Experte Goodnight bestätigt
Lies mal hier zum Thema: "Epiphora beim Hund": https://de.mypet.com/gesundheit/gesundheitsfragen/epiphora-beim-hund/?imgtcs=true

Du solltest also zeitnah zum Tierarzt mit deinem Hund, um die Ursache des Ausflusses herauszufinden !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

ginokira 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 09:20

Die Augen wurden schon mehrmals angeschaut, aber nie von einem Tierarzt mit einer speziellen Augenausbildung. Da muss ich mich mal schlau machen, vielen Dank