Bräunlicher Augenausfluss seit Welpenalter?
Guten Morgen liebe Community,
vielleicht hat jemand hier einen Geheimtipp für mich. Meine Hündin hat schon seit sie ein Welpe war, auf beiden Seiten einen bräunlichen Augenausfluss. Sie hat weder schmerzen noch Juckreiz, aber es sieht halt einfach unschön aus. Ich hab es schon mit bepanthen Augensalbe probiert, als auch mit pflanzlichen Produkten wie Euphrasia. Man sagte mir, es könne evtl auch vom Darm kommen. Frieda hat leider IBD (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ist aber mit speziellen Futter eingestellt und hat dahingehend keine Symptome.
4 Antworten
Ich würde dir auch raten mal einen Augentiersrzt aufzusuchen. Vielleicht sind die Tränenkanäle verstopft? Das kann angeboren sein. Hat man oft bei Kleinhunden aber deiner ist ja nicht klein und hat ja keinen deformierten Schädel.
ich würde konsequent mehrmals täglich den bereich säubern damit sich das Fell nicht so verfärbt.
Was mich mehr interessieren würde, ist, warum ein so junger Hund schon angeblich IBD hat ?
Ich bin immer misstrauisch, und für mich heißt IBD "ich weiß auch nicht, was der Hund hat, unklare Magen/Darmbescherden"
bekomnt der Hund Medikamente?
Ja, das verstehe ich😊. Meine alte Hündin hatte auch angeblich IBD. Da sie damals nach zwei kreuzbandrissen und OP's etc lange Antibiotika und Schmerzmittel bekommen hatte, hatte ich den Verdacht, dass es an den Medikamenten lag. Die Ärzte haben das verneint und wollten gleich wieder. medikamente geben, magenspiegelung machen etc. Ich habe das abgelehnt, alle Medikamente abgesetzt Und auch auf hydrolisiertes Futter umgestellt. Eine Besserung zeigte sich bereits nach ein paar Tagen und nach drei Monaten war da keine Spur mehr von IBD.
Irgendwann konnte sie auch wieder normales Futter fressen. Aber rohes Fleisch, oder so etwas kam mir nicht mehr in den Napf. Ich bin seither auch sehr vorsichtig mit Medikamenten.
was mir noch eingefallen wäre, ist dieses hier aber dann müsste der Hund eigentlich stärkere Probleme haben.
https://www.tierklinik-trillig.de/service/wissenswertes/konjunctivitis-follicularis/
ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung für deinen Hund!
Ich danke dir ☺️ auf solche Antworten/Austausch/Hinweise hatte ich mit meinem Beitrag gehofft. Konjunktivitis Follikularis hatte eine Tierärztin damals auch angesprochen, wo sie noch ganz jung war. Könnte natürlich auch immer noch sein in ihrem Alter. Ich werde mich heute mal schlau machen und morgen einen Termin vereinbaren.
Nun grundsätzlich haben Welpen / Hunde bis ca. 2 Jahre kein ausgereiftes Immunsystem. weshalb es zu Augenentzündungen kommt, die auch behandelt werden müssen. Unbehandelt führt das zu Augenschäden. Oft genug ist ein Zuchtfehler die Ursache.
Deshalb darf in seriöser FCI anerkannter Zucht mit Hunden die diese Schäden haben nicht gezüchtet werden.
Für Hunde gibt es Augenspezialisten❗️
Dass dein Hund kein gutes Immunsystem hat zeigen ja auch die Darmprobleme.
Grundsätzlich handelt man sich solche Probleme ein, wenn man Mischlingshunde kauft. Da Elterntiere und Welpen von ihren Vermehrern nicht und schon gar nicht regelmässig Entwurmt werden.
Man kann es immer und immer wieder nur betonen, hört endlich auf von Vermehrern Hunde zu kaufen. Damit unterstützt man diese unsägliche Tierquälerei.
Um es wieder einmal deutlich zu sagen, wer solche Hunde kauft ist kein Retter sondern ein Täter.
Such dir bitte einen Augenarzt für Hunde.
Was für ein absoluter Unfug. Ist auch falsch, dass Rassehunde irgendwie gesünder wären als Mischlinge, genauso wie anders herum.
Erstens danke für deine ausführliche Antwort. Wiederum schade finde ich deine Verurteilungen. Du weißt nicht, woher ich diese Hündin habe. Und auch bei eingetragen Züchtern, kann es immer mal Ausreißerwelpen geben, die kränklicher sind als die anderen aus dem Wurf. Und trotzdem benötigen sie ein Zuhause. Frieda ist jetzt anderthalb, von daher würde das ja noch ins Raster passen mit den Augen. Natürlich werde ich nichtsdestotrotz einen Augenspezialisten aufsuchen. Ich wollte einfach mal nach Erfahrungswerten fragen. Schließlich sehe ich öfters Hunde, vor allem weiße Malteser etc. mit bräunlichen Augenausfluss. Das das jetzt hier so ausartet, okay 😂
Eas artet nicht aus, es ist nun mal Tatsache. Übrigens hatte ich selber einmal einen aus dem Tierheim.
Aus Erfahrung was das Einführen von Auslandhunden, das Hundeelend gefördert aber auf keine Art und Weise gelöst hat ist dramatisch und das nicht bestrafen von Leuten die ohne Zuchtzulassung Hunde produzieren,
Vor über 40 Jahren waren es 1/3 Mischlingshunde, Zahlen durch gute Informationen rückläufig. Tierheime mussten schliessen, was solche Betreiber veranlasst hat, Hunde aus dem Ausland einzuführen.
Das Ergebnisheute haben wir über 3/4 Mischlingshunde Anzahl steigen.
Es muss endlich in den Köpfen ankommen, dass der " Tierschutz ein Markt ist, der vor allem von der Hundemafia bedient wird.
Deshalb nochmal, wer Mischlingshunde kauft ist einer der das Hundeelend mit seinem Kauf solcher Hunde massiv fördert.
Auf jeden verkauften Mischlingshund folgen ...zig weitere Hunde die keinen Platz finden und elendiglich sterben müssen, weil offenbar ja schon eine Gewehrkugel zu teuer ist, wenigstens dieses Leid zu beenden.
Von den abertausenden ausgebeuteten Mutterhündinnen hab ich noch nicht einmal angefangen..
Dein lachender Smiley am Schluss deines Kommentars zeigt, gerade eben auch dass du nicht informiert bist und deine Respektlosigkeit spazieren führst.
Anbei bemerkt deckten sich meine Aussagen mit allen Tierärzten die ich kenne. Die haben nämlich auch so ziemlich den Hals voll ab diesen Zuständen.
Mein lachender Smiley zeigt einfach, dass ich deinen Beitrag nur so halbwegs ernst nehmen kann. Du kennst weder mich, noch meinen Hund, noch die Hintergründe und trotzdem urteilst du ohne Ende! Du magst mit einigen Punkten recht haben, das möchte ich absolut gar nicht abstreiten. Aber auch die FCI Züchter sind keine Heiligen und im Grunde „Vermehrer. Radikale Menschen sind immer sehr schwierige Menschen und sehen nur schwarz oder weiß. Deswegen mache ich jetzt in dieser Kommunikation mit dir einen Punkt. Bitte kommentiere meine Beiträge nicht mehr, danke.
Ich rate dir zu einem Augenspezialist zu gehen und sonst einfach die Augen immer gründlich rundherum putzen und die Augen ausspülen
Die Augen wurden schon mehrmals angeschaut, aber nie von einem Tierarzt mit einer speziellen Augenausbildung. Da muss ich mich mal schlau machen, vielen Dank
Füttere deinem Hund mal MSM hinzu (Stichwort: Augen + Darm/IBD) und mache eine Darmsanierung (Stichwort: Ernährungsberater*in Hund).
Du solltest also zeitnah zum Tierarzt mit deinem Hund, um die Ursache des Ausflusses herauszufinden !
Die Augen wurden schon mehrmals angeschaut, aber nie von einem Tierarzt mit einer speziellen Augenausbildung. Da muss ich mich mal schlau machen, vielen Dank
Danke für deine Antwort, das werde ich in Angriff nehmen . Die „normalen“ Haustierärzte konnten mir leider bisher keine wirkliche Antwort geben bzgl. der Augen.
Also in der Tat ist die Diagnose IBD nicht 100% bestätigt. Die Blutergebnisse waren unauffällig und die Endoskopie vom Darm zeigte zwar Entzündungsherde, aber mehr hat man mir da auch nicht zu gesagt. Mir wurde empfohlen hydrolisiertes Futter zu geben und seitdem sind die Symptome tatsächlich extrem rückläufig. Ich war schon bei so vielen Tierärzten, ich find es komisch, dass man die Diagnose nicht wirklich bestätigen will oder kann. Ich weiß nur, dass sie seit der Futterumstellung keine Beschwerden mehr hat und da bin ich dankbar für. Die letzten Monate waren schlimm, so viele Ausschlussdiäten und nie zeigte sich Besserung.. Ich leider immer sehr mit meinen Tieren 🥺