Zahnsteinentfernung bei altem kleinen Hund?
Hallo, Ich habe seit 12 Jahren eine Pekinesin sie ist 14 Jahre alt, sie hat zur Zeit leider Zahnstein, in der Zeit in der ich sie habe ist bei ihr schon 6 mal Zahnstein entfernt worden und immer ging es mit Zahnverlust einher. Ich versuche mit ihr seit Jahren mit einer Zahnsteinprophilaxe die sehr gut sein soll angeblich bei Zahnstein helfen sowie Zahnsteinneubildung verhindern soll. Dieses Mittel ein Dental Spray wende ich täglich täglich 3x am Tag an. Trotz allen Bemühungen der Zahnstein kommt immer wieder nach einer Zeit zurück. Ich bin sehr in Sorge wegen meiner Kleinen denn erneut wieder eine Zahnsanierung beim Tierarzt bedeutet zeimlichen Streß für sie zumal es bei ihr bei der Blutabnahme Probleme gibt wegen ihrer kleinen Beinchen und dann wieder die Narkose, ich weiß ehrlich nicht ob ich ihr das in ihrem Alter noch antun soll sie wird dieses Jahr 15 Jahre alt Ihr geht es soweit gesundheitlich gut sie frißt normal. Möglicherweise verliert sie dann noch den Rest ihrer Zähne bei einer erneuten Zahnsteinentfernung. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hänge sehr an ihr sie ist mein ein und alles .
6 Antworten
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Wenn dein Tierarzt sagt, dass der Zahnstein entfernt werden muss und es verantworten kann, dass deine Hündin dafür in Narkose gelegt werden muss dann würde ich es machen. Deine Hündin ist er 14 Jahre alt und als kleiner Hund kann sie noch 2 - 3 Jahre leben. Und so lange Zahnschmerzen haben ist natürlich nicht angenehm.
Hunde zeigen bei Zahnstein lange keine Probleme und fressen normal.
Blut kann übrigens auch am Hals entnommen werden wenn das an den Beinen nicht gut funktioniert. Mein Hund bekommt gerade alle 14 Tage eine Chemotherapie und ihm wird vorher am Hals Blut entnommen weil die Pfoten für die Chemoinfusionen geschont werden.
Danke aber der Krebs ist bei meinem Hund nicht heilbar.
Ich würde auch mit deinem Tierarzt reden. Meiner hat mir von der Zahnsteinentfernung bei einer sehr alten Katze mal abgeraten. Sie ist 22 Jahre alt geworden.
Das tut mir sehr leid für Ihre Fellnase , Ich wünsche Ihne sehr viel Kraft!!
Ich würde das ganz sicher nicht machen lassen.
Gut, ich hatte einen recht großen Hund und die haben bekanntlicherweise deutlich weniger Probleme mit den Zähnen, als kleine Hunde, aber vor 5 Jahren hatte man bei ihr Zahnstein entdeckt und da hatte ich schon gesagt, das lasse ich nicht machen, weil sie mir zu alt für eine Narkose ist.
Mein Vater als er damalig in D bei einem Zahnarzt war, hatte alle Zähne mit Zahnstein bedeckt, aber kein einziger war darunter kaputt und er hatte bis ins hohe Alter seine eigenen Zähne und das obwohl er als Kind zu Kriegszeiten von seinem Vater das Apfel essen vor dem zu Bett gehen empfohlen bekommen hat. Zähne putzen kannte er nicht, er ist auf einem Dorf groß geworden wo es weit und breit keine Ärzte gab.
Mundgeruch kannte ich von ihm auch nicht und jeder Zahnarztbesuch von ihm ging damit aus, das er nach Hause kam, ich fragte und was hat der Zahnarzt gemacht und Vater meinte nichts, wie immer.
Ich dahingegen hatte schon als Kind mit meinen Zähnen zu kämpfen. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, das sich selbst meine Paradontitis verbessert hat, ich spüle jeden Tag nach dem Zähne putzen 5 Min. mit Xylit.
Aber das kann man natürlich bei einem Hund nicht machen.
Allerdings würde ich auch sicher solch einen Spray nicht anwenden, den ganzen neumodischen medizinischen Unsinn für Tiere, sehe ich nur als unnötige Einnahmequelle an.
Ich denke nicht, das den Zähnen noch groß was passiert und würde es so lassen, wie es ist. An Zahnstein ist meines Erachtens noch kein Hund verstorben, an einer Narkose dahingegen schon.
Wie alt ist denn Ihr Hund geworden? Ich bin jetzt momentan hin und hergerissen manche meinen, bevor sie Zahnschmerzen hat oder das Zahnfleisch sich entzündet sollte ich es doch machen lassen, aber meine Maja denke ich hat keine Zahnschmerzen denn dann könnte sie ja kaum was fressen genauso kann sie weiterhin ihren kleinen Ball der auch ein Gewicht hat ohne weiteres packen, gut ich hatte bei ihr gesehen das ihr Fangzahn vorne braun ist. Letztes Jahr war ich bei meiner Hundefriseuse die sie schön gemacht hat, sie hatte gesagt sie hat Zahnstein und sie könntes schmerzfrei ohne narkose entfernen denn sie hat so ein Ultraschallgerät. Ich hatte ihr vertraut habe es bei ihr machen lassen, aber es war eine regelrechte Tortur für meine Kleine unmöglich war das, ich mußte ihr den Kopf festhalten sie hatte zwar was an Zahnstein entfernt sie meinte ich müßte nochmal zu einer weiteren Sitzung kommen, ich bin aber nicht mehr hin es war buchstäblich eine Quälerei für sie. Ihre Fangzähne waren zwar vorne weiß einen Backenzahn hatte sie später von alleine verloren. Das mit dem "Zähneputzen" funktioniert sowieso nicht mit ihrer kleinen Schnauze , da müßte ich jemanden haben der ihr den Kopf hält während ich da mit der Zahnbürste hin und her reibe alles nur schlaue Sprüche von Leuten mit Hunden hier in meiner Nachbarschaft, daß man dem Hund nur die Zähne putzen muß so ein Schmarrn!!!! jeder redet sich da schlau!
16 ist meine Hündin geworden und mußte leider am 02.01. eingeschläfert werden, aber nicht wegen ihrer Zähne.
Meiner Erfahrung nach hilft kein Zähne putzen, den ich habe das tatsächlich mal gemacht bei meinem aller ersten Hund und er hat trotzdessen Zahnstein bekommen, auch er ist damalig 15 geworden und hat seine Zähne nicht verloren, aber Golden Retriever, also auch deutlich größer.
Brachyzephale Hunde neigen zu Zahnproblemen, weil ihr Kopf zu klein ist für das Gebiss. Das ist rassetypisch. Bei dem einen kommt es früher, bei dem anderen später und bei manchen sogar gar nicht. Trotzdessen treten gehäuft Zahnprobleme bei kleinen Hunden mit kleinen Köpfen auf.
Für eventuell auftretende Zahndentzündungen haben meine Hunde immer MSM bekommen, gerade die kleinen. Das wirkt wunderbar ist aber natürlich kein Garant, denn wie schon geschrieben, gerade bei kleinen Hunden, die neigen halt echt zu Zahnproblemen. Aber ich würde wie schon geschrieben das nicht machen lassen.
Es wird zwar immer gesagt ach der TA wird schon wissen was zu machen ist, leider hab ich die Erfahrung machen müssen, das ein Großteil der Tierärzte eher für einen aufblühenden Geldbeutel arbeiten als für einen aufblühenden Hund.
Mag alles Ansichtssache sein und sicher auch von Wohngegend abhängig, aber was ich schon mit Tierärzten erleben mußte, ist echt nicht lustig.
Meine letzte Hündin wurde ja auch schon 2020 totgeschrieben. Sie hatte einen Epolid am Zahnfleisch, dieser wurde wegoperiert und eingeschickt, da sagte man mir dann, das wäre Knochenkrebs und man müsse sie bestrahlen. Hab ich nicht machen lassen. 6-10 Monate, wobei 6 realistischer wären, sollte sie noch leben ohne Behandlung. Bis zuletzt hatte sie keinen einzigen Knochenbruch und bei Knochenkrebs werden die Knochen porös und brechen selbst bei täglicher normaler Belastung z.B. beim auf die Couch steigen.
Als wir Anfang 2024 nochmal beim selben TA waren wurde uns gesagt das der Bericht vom Labor ja eine Vermutung gewesen wäre. Ich bin fast ausgeflippt.
Für sowas braucht ich dann echt keinen Tierarzt und muß kein Labor bezahlen, wenn die selbst nur in eine Glaskugel gucken und Vermutungen anstellen.
Herzlichen Dank für Ihren netten ausführlichen Bericht, könnten Sie mir bitte mitteilen was MSM ist was das ist und wo man das bekommt?Vielleicht könnte ich das auch bei meiner Maja anwenden. Wie Sie schon erwähnten das Zähneputzen bei einem Hund , totaler Schwachsinn, ich habe es einmal probiert mit einer weichen kleinen Zahnbürste mit Hundezahnpasta, sie hatte sofort den Kopf weggedreht keine Chance, ich könnte garnicht ihren Kopf halten alleine und zugleich dann putzen , geht garnicht!! illusorisch!
Habe jetzt gerade geschaut es ist ein Pulver, kann man es ihr geben mit ins Futter mischen?
Ja genau, gibt es auch als Kapseln, Du müsstest nur nach der Dosierung schauen und wichtig, nicht direkt zu Anfang die komplette Dosis geben, das muss langsam hochdosiert werden. Des weiteren sollte beachtet werden, das in den ersten Tagen der Kot weicher sein könnte.
Wenn Du nur Trockenfutter gibst, dann würde ich zusätzlich was Nassfutter geben, da lässt es sich besser untermischen. Da ich es selbst nehme, weiß ich, das der Geschmack nicht wirklich angenehm ist, allerdings nehmen es erfahrungsgemäß Hunde in Nassfutter gemischt recht gut an.
Na ich mache mit meinen Hunden immer Medical Training, die lassen sich dann auch im Maul rumdoctorn, aber bei so einem alten Hund naja und wie schon geschrieben, der Zahnstein kommt trotzdem.
MSM ist organischer Schwefel. Der Körper braucht es für sehr viele Prozesse, zusätzlich aber wirkt er entzündungshemmend und gerade im Zahnbereich hab ich da bei mir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vereiterter Weissheitszahn, der mit Entzündung nicht gezogen werden konnte. Nach dem Antibiotika vom Doc welches leider die Entzündung nicht hat verschwinden lassen, habe ich MSM genommen, danach war die Entzündung weg und der Zahn konnte gezogen werden.
Na und meine Hunde haben es jetzt schon über Jahre hinweg immer präventiv ins Futter bekommen.
Meine Maja bekommt tagtäglich ein Futtergemisch bestehend aus Trockenfutter mit feingeschnittenen gekochtem Hühnerfleisch aus Hühnerkeulen mit etwas Reis dazu darunter mische ich dann noch eine Brise Flohsamenschalen. Sie bekommt dieses Gemisch seit Jahren, weil sie zuvor jedesmal unter Durchfall gelitten hat durch dieses Dosenfutter Rinti Pedigree, real nature selbst Medica Schonkost vom Freßnapf, etc... , sie hatte mich öfters in der Nacht paarmal aus den Bett geholt denn sie hatte Durchfalwußte nicht mehr weiterl, bin dann in die Tierklinik mit ihr und die haben mir das empfohlen und seitdem hat sie keinen Durchfall mehr. Mit wäre vielleicht lieber wenn ich ihr das MSM in Pulverform beimischen könnte es soll angeblich etwas bitter sein, weiß ich nicht ob sie das dann fressen wird oder sich dann erbricht, denn sie ist sehr empfindlich. Vielleicht nur eine kleine Messerspitze von dem Pulver?
Ja ich sag ja, ich kenne es aus eigener Erfahrung, weil ich es auch supplementiere und ja es ist wirklich sehr bitter.
Erfahrungsgemäß haben es sehr viele Hunde schon einmal zum "kosten" von mir bekommen, genommen hat es jeder, nur eben nie pur.
Erbrechen wohl nicht, deshalb aber soll es ja nicht direkt komplett gegeben werden, sondern langsam hochdosiert.
Flohsamenschalen sind auch sehr gut, gegen Durchfall und auch gegen Verstopfung. Nur dann werden sie anders eingenommen, toll das das mal einer aus ner Tierklinik empfohlen hat!
Du kannst ihr das MSM geben wie Du möchtest und natürlich wie es für den Hund am angenehmsten ist, Pulver eignet sich da natürlich am besten zum untermischen.
Wie viel wiegt denn Dein Hund, also meine Katze bekommt immer ca. nen halben Teelöffel allerdings hat sie am Anfang auch nur eine Messerspitze bekommen.
Ich habe die Dosierung dann wöchentlich hoch gesetzt bis wir jetzt bei einem halben Löffel sind und sie verträgt das sehr gut. Wobei ich jetzt ausgesetzt habe, weil sie von der Tierärztin ein natürliches Mittel bekommt worin auch MSM enthalten ist.
Überdosieren kann man da nix, man sollte nur nie sofort die komplette Dosierung geben.
Ne Messersptize für den Anfang wäre vielleicht sogar genau richtig, weil Dein Mäuschen ja auch rest klein ist und somit auch nicht so viel wiegen wird.
Hunde bis 10 kg bekommen ca. 0,5 bis 1 Gramm tgl. ins Futter, also denke ich wäre da eine Messerspitze in der 1. Woche sicherlich genau richtig dosiert.
Vielleicht auch noch wichtig zu wissen, man kann es nicht überdosieren, es ist bei keiner Dosierung toxisch, aber bei zu viel wird es eben über den Darm ausgeschieden und das kann eben dann zu Durchfall führen und das soll es ja nicht tun, aber ich denke da wirken dann auch die Flohsamen entgegen.
Meine Hunde hatten aber nie Durchfall vom MSM, vermutlich aber auch weil ich es eben immer langsam angefangen habe zu geben.
Meine Maja wiegt so etwa 4,8 kg, befürchte nur, das sie ihr Futter wenn ich ihr das Mittel da beimische nicht anrühren wird. Dasselbe Verhalten hatte sie als ich ihr mal ein Zahnpulver von Tierliebhaber.de Zahnfee heißt das zur Zahnpflege besorgt hatte es ihr eine Messerspitze beigemischt habe. Sie hatte ihr Futter dann nicht gefressen mußte es in den Müll werfen. Ich denke nicht daß meine Kleine von dem MSM Durchfall kriegen würde eher das erstere würde möglicherweise zutreffen
.
Nicht Durchfall, der Kot könnte was weicher werden, muß aber nicht, es regt jedenfalls die Verdauung an, bei mir zumindest.
Meine Hunde hatten allerdings keinen Durchfall davon. ;-)
MSM ist nicht teuer, aber letztendlich mußt Du es wissen, ob Du es probierst oder nicht ;-)
Ich kann dich gut verstehen. Meiner hat heute auch einen Termin der ist zehn und herzkrank. Das ist jedes Mal eine Zitterpartie.
aber letztendlich nützt es nichts. Ich möchte nicht, dass mein Hund die letzten Jahre mit Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen herumlaufen muss. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, wie unangenehm das ist.
Werde mal am Mittwoch beim Tiewrarzt mit ihr vorstellig werden, er soll sich das ansehen und beurteilen, mal hören was er da sagt, alles erdenklich Gute zur Genesung für Ihre Fellnase!!
Dankeschön 😍 ich wünsche Ihrer kleinen Maus auch alles Gute und die richtige Entscheidung. Es ist immer schwierig und schrecklich aber ich denke ein Gespräch mit dem Tierarzt ist sicherlich hilfreich. Vielleicht vorher mal noch einen Herz Ultraschall machen lassen, um zu schauen, ob da alles in Ordnung ist.
Ich kann dich gut verstehen. Aber aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich dir nur raten, das noch machen zu lassen so lange sie noch so relativ fit ist. Bei meinem Kater habe ich damals genau aus diesen Gründen zu lange gewartet, er war dann knapp 16 als es nicht mehr anders ging und es war letztendlich zu spät er bekam dann durch die schlechten Zähne eine Sepsis und musste eingeschläfert werden. Das werfe ich mir heute noch vor, dass ich aus Angst vor der Narkose und dem Stress für die das Tier zu lange gewartet habe. Ich wünsch euch beiden alles Gute!
Vielleicht mal mit dem Tierarzt darüber sprechen. Wenn es ein guter Tierarzt ist wird er dich gut beraten ob es sich noch lohnt oder eben nicht.
Na das ja ne Aussage, ob es sich noch lohnt. 🙈
Für den Ta lohnt es sich ja immer, auch wenn der Hund aus der Narkose nicht mehr erwachen würde, sein Geld will er trotzdem haben.
Deswegen auch wenn es ein guter Tierarzt ist. Gibt es eben auch noch aber die sind selten.
Ja, da haste Recht, die gibt es noch ist aber eine vom aussterben bedrohte "Art" ;-)
Alles erdenklich Gute zur Genesung für Ihren Hund wünsche ich Ihnen! Ich werde mal mit meiner Kleinen beim Tierarzt am Mittwoch vorsprechen, er soll sich das ansehen, mal hören was er sagt