Boxer gegen MMA Kämpfer, wer gewinnt ein Kampf ohne Regeln?

5 Antworten

Im Stand der MMA Fighter. Am Boden der MMA fighter. In jeder anderen Situation und überhaupt, der MMA Fighter. Das ein reiner Boxer auch nur ansatzweise eine Chance gegen einen vergleichbar trainierten MMA Fighter haben könnte, ist eine völlig realitätsferne Einschätzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

rejoined  25.05.2025, 21:47

Naja, lass Lowkicks weg und ein guter Boxer löscht einen guten MMA Kämpfer aus im Stand und ich spreche aus Erfahrung. Viele MMA Kämpfer haben sehr schlechte Hände und Beinarbeit wenn verglichen zu Boxern, das kann ich auch sagen, der schon mehrfach als Amateurboxer mit Amateur MMA Kämpfer Sparring gemacht habe.

Die Boxgrundstellung lädt förmlich zu Lowkicks ein, aber ein ausgezeichneter und erfahrener Boxer wird keine enorme Schwierigkeiten haben sich anzupassen, daran habe ich keinen Zweifel.

Im Stand der Boxer. Auf dem Boden MMA.

In 95% der Fälle wird der MMA-Kämpfer gewinnen. Der Boxer hat keinerlei ringerische Fähigkeiten, das heißt der MMA-Kämpfer kann ihn ohne Probleme auf den Boden holen, sobald es ihm im Stand zu brenzlig wird. Am Boden ist der Boxer wehrlos und wird durch eine Submission oder Ground and Pound gefinished.

Selbst im Stand kann der MMA-Kämpfer dem Boxer durch Kicks Probleme machen, da Boxer in der Regel viel Gewicht auf dem vorderen Bein haben und seine Beine durch Calfkicks und Lowkicks schnell neutralisiert werden können und der Boxer unbeweglich wird. Die Distanz ist außerdem eine ganz andere sobald Kicks involviert sind, der Boxer kann seine Stärken also nicht so sehr ausspielen wie in einem reinen Boxkampf.

Die einzige Chance für den Boxer zu gewinnen ist ein schneller KO, bevor der MMA-Kämpfer sich entscheidet auf den Takedown zu gehen.

Boxer haben im Allgemeinen viel bessere Hände und Beinarbeit als MMA-Kämpfer. Auch können Boxer viel fester Zuschlagen. Das waren aber auch schon alle Vorteile, die der Boxer gegenüber einem MMA Kämpfer hat besser gesagt gegenüber jedem anderen Kampfsportler hat.

Je länger der Kampf aber dauert, desto größer wird der Vorteil für den MMA-Kämpfer sein.

Ich glaube, Dir ist die Bedeutung von Boxhandschuhen nicht so klar. Sie nehmen die Wucht aus den Schlägen und sind eine Schutzmaßnahme für die Person, die die Schläge erhält.

Schläge ohne Handschuhe oder mit flachen MMA-Handschuhen haben eine viel größere Wirkung. Beim Boxhandschuh wird der Impuls auf eine größere Fläche verteilt und somit abgeschwächt.


rejoined  24.05.2025, 18:59
Schläge ohne Handschuhe oder mit flachen MMA-Handschuhen haben eine viel größere Wirkung.

Boxhandschuhe erhöhen die Schlagkraft, weil man die volle Kraft einsetzen kann, ohne Angst haben zu müssen sich die Hände zu brechen. Je mehr Schutz für die Knöchel, desto besser.

lionel2001 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:55

Deshalb sagte ich doch mit. Sonst würde der Boxer sich direkt die Hand brechen nach wenigen Sekunden.

EstherMontanus  24.05.2025, 18:59
@lionel2001

Und der MMA-Kämpfer nicht?

Ich habe Kyokushin betrieben. Da wird im Wettkampf ohne Handschuhe gekämpft. ich habe zwar mal einen Mittelhandbruch gehabt aber weil da jemand gegen getreten hatte, nicht wegen eines Schlages von mir.