Bottleneck durch Übertakten "reparieren"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertakten bei einem nicht-K Prozessor kann zu Problemen führen und wirkt sich in positiver Hinsicht kaum aus. Welche Spiele zockst du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
GamemodeHD
Fragesteller

GTA 5, Rainbow Six Siege, AoE 2 DE, Dying Light, The Witcher 3, Arma, ziemlich vieles.

ranger1111  02.05.2020, 21:09
@GamemodeHD

OK ich glaube da ist sowohl CPU- als auch GPU-lastiges dabei. Ist das bei jedem Spiel gleich?

GamemodeHD
Fragesteller
@ranger1111

Achte nicht so stark drauf, aber bei Rainbow Six GTA und The Witcher ist es auf jeden Fall gleich

ranger1111  02.05.2020, 21:15
@GamemodeHD

Hm. Ich kann's dir auch nicht richtig sagen, habe selber ein Problem, dass scheinbar meine CPU StarCraft 2 limitiert. Bin aber nicht sicher. Frag vielleicht Mal im PC Games Hardware Forum. Dort ist für vielleicht mehr geholfen. Und poste hier gerne deinen Eintrag, würde mich sehr interessieren.

Nein, nicht nennenswert. 3,3 GHz sind auch nicht wirklich viel zumal es sicher auch an Threads fehlt. Würde richtig aufrüsten.

GamemodeHD
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber für Intel brauch man meines Wissens nach eine K CPU und auch ein Board welches übertakten erlaubt. Bei dem OEM Board seh ich da wenig Möglichkeiten. Im Zweifelsfall probieren ;)

Hallo,

den Prozessor kannst du nicht übertakten. Somit hat sich das Thema erledigt. Da muss ein neuer Prozessor her.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler