Borderliner. Bindungsunfähig?
Stimmt das wenn man sagt Borderliner sind bindungsunfähig.. Und warum was haben die erlebt
4 Antworten
Wenn wir von konstanten und daher langfristigen Bindungen sprechen, ist das so eine Sache, Bindungen zu Familienmitglieder bleiben bei vielen mehr oder weniger unberührt wobei das auch eine komplexe Situation sein kann, wenn diese psychische Störung möglicherweise gerade durch eine Bindung familiärer Ebene oder von familiären Errignissen entspringt.
Aber bei allem was auf Romantin hindeutet, da kann ich aus Rrfahrung mit Menschen berichten, dass es nicht unmöglich, aber extrem schwer ist und nicht in der Hand des Erkrankten oder seiner "Opfer" liegt
Nein sind sie nicht. Solche pauschalen Aussagen sind nicht richtig. Manche vielleicht, Manche nicht.
Borderliner sind in ihren Emotionen instabil. Also jetzt können sie super drauf sein und in 5 Minuten sitzen sie in der Ecke und heulen weil die Welt so schlimm ist.
Und so ähnlich ist es mit den Menschen in ihrem Umfeld. Sie idealisieren schnell jemand. Aber genau so schnell kann er auch die schlimmste Person der Welt sein.
Es ist schwer für sie klar zu sehen das Jemand nicht nur schwarz oder weiß ist.
Natürlich wissen Sie das, aber die Gefühle...nun haben ihr eigenes Leben.
Oft kommt eine starke Verlustangst dazu.
Stell dir einfach vor das dein Empfinden , deine Gefühle ständig verrückt und vor allem extrem sind. Sagen wir du hast eine wichtige Arbeit verhauen und ärgerst dich nun.
Ein Borderliner würde sich nicht nur ärgern sondern richtig frustriert sein, eventuell sogar weinen oder vor Wut etwas an die Wand werfen.
Oder sich selbst verletzen als Bestrafung.
Das ist für Außenstehende schon schwer, da kannst du dir sicher vorstellen wie es erst für Betroffene sein muss.
Meist stecken Traumata aus der Kindheit als Auslöser der Erkrankung.
Aber natürlich ist die Ausprägung der Erkrankung unterschiedlich stark und wie gut die Person mit sich und dieser Erkrankung zurecht kommt spielt auch mit hinein.
Deshalb kann! eine Beziehung mit einem Borderline Betroffenen mitunter sehr anstrengend sein.
OB es funktioniert hängt daran wie gut der Partner mit der jeweiligen Ausprägung bei dem Betroffenen zurecht kommt und damit umgehen kann.
Ich bin so ähnlich aber habe die Krankheit nicht und auch keine schlimmen Trauma oder so. Wie kann man es am besten "loswerden" bzw die "symptome" reduzieren? Ich weiß von dbt, hilft das auch für Menschen die "gesund" sind und wie lange dauert es ungefähr bis man nicht mehr so ist und zb es für den Partner weniger belastend ist?? Und nicht mehr das Leben stark beeinträchtigt?
Psychische Erkrankungen werden nicht einfach direkt von einem bestimmten Erlebnis ausgelöst. Die Entwicklung ist da komplexer.
Jede Person mit einer Borderline-Störung pauschal als "bindungsunfähig" zu bezeichnen, ist auch nicht sinnvoll. Viele bauen auch mit dieser Störung Beziehungen auf. Es kommt da also auf den einzelnen Fall an.
Das ist ziemlich unterschiedlich.
Ich hatte eine Beziehung mit einer Frau, die von Borderline betroffen war. Bei ihr war das fehlende emotionale Gedächtnis stark ausgeprägt. Darum erinnerte sie sich nicht an vorherige Verliebtheitsgefühle und so war alles für sie neu und grandios. Wir sprachen extrem offen mit einander und kannten unsere Geheimnisse und Ängste. Sie schrieb mit heißeste Liebesbriefe, von ewiger Verbundenheit und Seelenverwandtschaft. Nach einer Pause für eine ReHa blieb davon allerdings nichts übrig als Asche. "Ich habe schon einen andere" war die lapidare Erklärung. Was sie vorher schrieb, war aus ihrem Gedächtnis gelöscht.
Das ist bei anderen Betroffenen aber anders. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung . Die Stimmungsschwankungen sind zwar typisch, bei der Frau, die ich kannte, schwankte das auch wie gesagt heftig - aber erst nach über einem Jahr. Da sind manche "Gesunde" launischer.
Habe ich noch nie gehört dass man dann nicht mehr weiß,, was vor einer Stunde war
Erinnern die sich dann auch nicht mehr dass man verabredet war,, das gestaltet sich dann gar nicht leicht
Es geht um das emotionale Gedächtnis. Sie erinnerte sich nach der "Trennung" nicht mehr daran, wie sie sich bei unseren Verabredungen gefühlt hat. Sie betrachtet ihrer Liebesbriefe, die damals von Herzen kamen, heute mit reinem Unverständnis.
Den alten Lieben nicht mehr nachzutrauern ist eine gesunde Idee. Innerhalb von zwei Wochen ohne irgendwelche Ereignisse aber alles über Bord geworfen zu haben, ist pathologisch. Sie hat auf diese Weise auch ihre Ehe annullieren lassen. So lange sie noch verheiratet war, standen überall um sie herum Fotos ihres Mannes - meiner Ansicht nach, damit sie sich an ihn erinnert.
Das normale Gedächtnis war in Ordnung.
Habe ich noch nie gehört dass man dann nicht mehr weiß,, was vor einer Stunde war
Das kenne ich von Demenzkranken.
Mit einem Menschen dieser Art, kann man mit dem auf Dauer leben
Ob man mit einem Menschen mit Borderline-Störung dauerhaft leben kann, hängt davon ab, wie sich die Störung bemerkbar macht und was man sich selbst von einer Beziehung wünscht. Für mich war das auf Dauer nichts, denn Zuverlässigkeit und Gelassenheit sind mir wichtig.
Eine Beziehung kann aber auch erfüllend sein, wenn sie nicht viele Jahre lang hält. Ich habe immerhin extrem viel gelernt im Kontakt mit ihr.
Nein, so pauschal stimmt das nicht. MANCHE sind Beziehungsunfähig, aber bei weitem nicht alle.
Es gibt gewisse Probleme, die bei Borderlinern sehr häufig auftreten, die eine langfristige, stabile und gesunde Beziehung erschweren (nicht unmöglich machen).
Zum Beispiel fühlen Borderliner ihre Emotionen oft intensiver, haben starke Stimmungsschwankungen. Viele haben Angst verlassen zu werden, was zu irrationalem und hinderlichem Verhalten führen kann. Oder sie haben Probleme Nähe zuzulassen, zb aus Angst davor dann eh wieder verlassen / abgelehnt zu werden. Generell verhalten Borderliner sich tendenziell eher impulsiv und selbstschädigend, sabotieren also zb ihr eigenes Glück. Auch weil es nicht ungewöhnlich ist, dass sie sich an einem Tag als Jackpot empfinden und am nächsten Tag sehen sie sich als wertlos, unattraktiv und furchtbar.
Das alles ist natürlich schwierig, aber wenn man (erfolgreich) eine Therapie macht und wirklich an sich arbeitet, ist eine gesunde, stabile Beziehung durchaus machbar.
Meistens (nicht immer) durch gravierende Probleme in der Kindheit. Zb die Eltern sind völlig unberechenbar, sehr kalt oder sogar in irgendeiner Form gewalttätig.
Und in welcher Form entsteht Borderline