Borderline selbst lösen?

Borderliner168  18.07.2025, 19:31
dass ich damit seit Jahren gut alleine mit klar komme 

Und wie kommen die Menschen in deinem Umfeld damit klar?

Quincytru 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 19:43

weiß nicht, hab mich immer ruhig- gehalten wenn ich den Anschein hatte das ich Impulsiv handeln möchte.

5 Antworten

Wenn du meinst, dass du damit ohne Therapie zurecht kommst 🤷🏻‍♀️. Du musst das machen, was du für richtig hältst. Dein Umfeld scheint es aber nicht gut zu tun.

aus Erfahrung mit zwei Leuten mit borderline in der Familie: ihr meint meistens nur, dass ihr gut zurecht kommt. drunter leiden tun andere. und man selbst kann da gar nichts lösen. das geht mit Tabletten und Therapie.

Wer es so leugnet wie du, merkt erst nach nem Suizidversuch, dass man doch Hilfe braucht.

Quincytru 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:53

tatsächlich auch schon versuche gehabt. Aber schon Jahre her, mittlerweile bin ich der Überzeugung das ich das alleine schaffe.

Missy274  18.07.2025, 18:57
@Quincytru

wenn du meinst. In den Fällen die ich kenne, hatte die Krankheit die Auswirkung, dass Leute die Freundschaft gekündigt haben, da diese sonst n Psychologen brauchen. Kannst du damit leben? Scheint ja bei deinem Kumpel ja der Fall zu sein, dass er kurz vor der Belastungsgrenze ist. Sonst spricht man sowas nicht an.

wenn du eine Borderlinestruktur hast und gut damit zurecht kommst, ist doch alles in Ordnung.

Na ja, es fragt sich allerdings, ob die Anderen - dein Partner oder Partnerin - damit klar kommen,

Ist das denn diagnostiziert?

Wenn dein Umfeld dir dringend zu einer Therapie rät, klingt es eher danach, als würden gravierende Probleme bestehen, mit denen du nicht alleine fertig wirst.

Borderline kann sich unterschiedlich ausdrücken. Aber ohne professionelle Hilfe ist man meiner Erfahrung nach kaum in der Lage es ausreichend in den Griff zu kriegen. Doch jeder muss es für sich selbsr entscheiden. Eine Therapie bringt ja eh nur etwas, wenn man Hilfe akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Du kommst vielleicht mit dir zurecht, aber dein Umfeld nicht, sonst wäre es kein Thema.