Bootmenü öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gelangen Sie aus dem laufenden Windows in das BIOS-Menü

  1. Fahren Sie Ihren PC hoch und klicken Sie im Login-Fenster auf den Power Button („Ein/Aus“).
  2. Nun zeigt Ihnen Windows mehrere Optionen an. Wählen Sie „Neu starten“ bei gedrückter „Shift“-Taste. Auf diese Weise gelangen Sie ins BIOS/UEFI.
Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Halten Sie die Taste F12 auf Ihrer Tastatur von Anfang an gedrückt. (Obwohl das Drücken der Taste F12 nur erforderlich ist, wenn das Acer-Logo erscheint, sollten Sie die Taste gedrückt halten, falls Sie das Fenster übersehen; es verschwindet blitzschnell).

das habe ich gefunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Warum willst Du ins Bootmenü? - Willst Du Windows klassisch neu installieren?
Wenn Dein UEFI/BIOS ein Bootmenü hat, wird das in dem PC/Mainboard-Benutzerhandbuch angegeben. - Häufig lässt es sich beim PC-Start über die F12-Taste öffnen.

Oder willst Du, wie hier angegeben ( Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/pc-reset---bedenken ) den PC zurücksetzen. - Dafür braucht man kein Bootmenü.

Grub sollte eine Einstellung für die UEFI Einstellungen haben

Und bei Windows drückst du shift + Neustarten und da findest du eine Einstellung um ins UEFI zu kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Bei meinem Lenovo Laptop kommt man nur mit Fn + F12 ins Boot Menü.

Bei meinen restlichen Desktop-PC geht es mit F11, bei einem geht es mit F2 oder Entf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung