Bios öffnet sich nicht?

3 Antworten

Hallo

Nutzt du Windows 10 und versuchst du nach dem einschalten des PC's das BIOS/UEFI zu öffnen?

Dann ist das Verhalten völlig normal. Das hängt mit dem Windows Schnellstart System zusammen. Dadurch wird Windows nicht richtig runter gefahren, sondern nur in einem speziellen Ruhezustand geparkt. Dabei darf sich nichts an der Hardware und den BIOS/UEFI Einstellungen ändern, weshalb der Zugriff auf das BIOS/UEFI gesperrt wird. Das ist der Microsoft Hyperboot Mist.

Fahre Windows nicht runter, sondern mache einen Windows Neustart. Wenn dann der PC neu startet, solltest du auch das BIOS/UEFI öffnen können.

Du kannst auch die erweiterten Windows Startoptionen öffnen und von das aus das BIOS/UEFI öffnen. Dazu beim Neustarten von Windows gleichzeitig die Shift Taste drücken und gedrückt halten. Also die Shit Taste drücken und gedrückt halten, während du den Windows Neutstart auslöst. Dann startet Windows mit den erweiterten Startoptionen, von wo aus du auch ins BIOS/UEFI kommen solltest.

mfG computertom

Hallo,

beim Einschalten mit der [Entf] Taste morsen.

Also diese Taste immer wieder schnell drücken.

Ansonten

Batterie wechseln:

Bild zum Beitrag

Falls das immer noch nicht hilft:

Die Tastatur an die PS/2 anstecken.

Bild zum Beitrag

https://www.saturn.de/de/product/_value-ps2-usb-tastatur-adapter-violett-ps2-82504267.html

Und zum Schluss wenn alles scheitern sollte,

Netzteil abstecken.

Die BIOS Batterie mit einem 10Cent Stück tauschen,

und so mal 15Minuten warten,

und dann noch mal probieren.

Ansonsten ist der BIOS CMOS K.O.

Hansi

 - (Windows, IT, BIOS)  - (Windows, IT, BIOS)
DeathFire77
Fragesteller

Klappt ihrgendwie nicht 😂

Kerner  17.10.2023, 19:37
@DeathFire77

Nun,

dann tausche mal CR2023 3V BIOS-Batterie aus.

Die bekommst du bei (fast) jedem Edeka & Co.

Dabei das Netzteil nicht abstecken.

Hansi

Kerner  17.10.2023, 19:49
@Kerner

Sollte das auch nicht helfen,

dann die Tastatur mal an den PS/2 Buchse anstecken.

Hansi

DeathFire77
Fragesteller
@Kerner

Ohne bios geht doxh net ma der pc oder?

Btw es hat jetzt übrigens geklappt hab nen anderen Usb port für die Tastatur verwendet

Kerner  17.10.2023, 19:55
@DeathFire77

Ja, da haben wir alle ja noch mal Glück gehabt!

Oder das Mainboard..

😂😂😂

Hanis

Es könnte auch etwas damit zu tun haben, dass die BIOS-Batterie leer ist. Denn das Datum stimmt nicht.

DeathFire77
Fragesteller

Pc damals 2018 gekauft glaub noch nie bios Einstellungen betreten deshalb vielleicht und wäre die Batterie leer würde doch der pc nicht mehr gehen?

computertom  17.10.2023, 19:42

Das ist nicht die Urzeit bzw. das eingestellte Datum, das ist das BIOS Release Datum. Zu diesem Zeitpunkt wurde die BIOS ROM Datei erstellt, die in den BIOS ROM Chip geflasht wurde.