Ssd nicht im Boot Menü?

2 Antworten

Da wird doch deine SSD angezeigt. Was hast du nur?
Laut Screen an Sataport 2

UEFI Hard Disk ist eigentlich richtig und sollte funktionieren.

Pack deine xxxxxxx..xxxxxSSD mal auf Sataport 1 und probiere dann mal zu starten.

Jeremy249
Fragesteller

Wäre eine Hard Disk nicht eine HDD ? Meine Festplatte ist ja eine SSD.

Sparrow75  07.03.2024, 21:52
@Jeremy249

Hard Disk steht hier einfach für "Festplatte" allgemein und hat bei der Bootoption UEFI Hard Disk nichts mit dem Typ zutun, sondern das Medium ist gemeint.

Jeremy249
Fragesteller

Habe sie jetzt auf Port 3 gesteckt, hat nichts verändert. 1 ist leider zwecks Kabelmanagement unmöglich zu erreichen ):

Maik2325  07.03.2024, 21:35
@Jeremy249

Trotzdem. Sofern da ein Windows installiert ist, sollte Das UEFI Bios drauf zugreifen können.
Das UEFI Network Drive xxxx Solltest du mal Deaktivieren.
Denn lauf Screen versucht er irgendwas übers Netzwerk zu laden, zumindest versucht er es.

Jeremy249
Fragesteller
@Maik2325

Wenn ich diese UEFI Network Drive deaktiviere, startet nach Neustart des PCs direkt das BIOS ohne die Meldung aus Bild 1

Maik2325  07.03.2024, 21:44
@Jeremy249

Dann fehlt entweder der Bootloader von deiner Platte oder das Betriebssystem ist im Eimer.
Er versucht ja nun (laut Screen) immer übers Netzwerk etwas zu finden, weil er keine Platte oder USB Stick mit ein System findet.

Jeremy249
Fragesteller
@Maik2325

Ok, hast du irgendwelche Lösungsvorschläge ? Bin ratlos

Maik2325  07.03.2024, 22:42
@Jeremy249

Versuch mal beim Starten des PC´s mal F11 zu drücken.
Jedes Bios kann zwischen Bios und starten eines Windows. (meist F11 oder F12) direkt in eine art StartMenü zu kommen wo man dann auswählen kann, von welchen Gerät (ssd etc.) man booten soll.

Jeremy249
Fragesteller
@Maik2325

Dann kommt bei mir ein Fenster wo ich auswählen kann wo ich booten will. Jedoch gibt es nur die Auswahl „Start Setup“ welche mich ins BIOS bringt

Im Bootmenü sollten nur Laufwerke auftauchen, von denen man auch booten kann. 😉