PC reset - Bedenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon,

Ja, sichere ggf. wichtige Daten, Browser Lesezeichen, Emails.

Ansonsten überlege, ob Du eventuell einen Produktkey aufschreiben musst, z.B. falls Du nach dem Rücksetzen ein anderes Programm neu installieren musst.

Simonpopp1234
Fragesteller

Meinst du den Produktkey von Windows?

GandalfAwA  19.01.2024, 14:48
@Simonpopp1234

Der sollte eigentlich nicht verloren gehen, aber falls Du andere Programme hast, die einen Key brauchen, Office, Adobe etc. 🙏

Simonpopp1234
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe keine Programme, die einen Key brauchen. Braucht Windows einen Key?

GandalfAwA  19.01.2024, 19:58
@Simonpopp1234

OK, dann kannst Du loslegen.

Wegen Windows Key: Ja, aber beim Reset von Windows bleibt der Windows Key gespeichert. 🙏

Bei Fertig PCs ist der Key eh im Mainboard-Chip eingespeichert.

GandalfAwA  19.01.2024, 20:03
@Simonpopp1234

Wo genau meinst Du? Drei verschiedene gibts da: 😉

Man kann beim Start des PCs in den blauen Win 10 Bootscreen booten, da bleibt der Key gespeichert.

Wenn Du von Win 10 USB STick bootest, bleibt der Key erhalten nur bei Fertig-PCs, bei manuell gebauten PCs muss man den Key bei der manuelle installation neu eingeben.

Im Bios gibts keine Windows-reset, da kann man nur das Bios resetten, das Windows bleibt hierbei unverändert.

Nein, Bedenken gibt es keine, wenn es für eine Wiederherstellung einen Grund gibt.

Wenn der PC im Laufe der Zeit immer langsamer geworden ist, weil das System "eingemüllt" wurde, oder Du einen Schädling an Bord hast, der von dem Virenschutzprogramm nicht gelöscht werden konnte, ist es sinnvoll Windows neu zu installieren oder eine Win10/11-Wiederherstellung durchzuführen.

Um eine Wiederherstellung durchzuführen, geh (bei Win10) in Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's . . .

Danach rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. -Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Vorgehensweise ist bei Win10 und Win11 gleich.

Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden, denn sie lässt sich danach nicht wieder fortsetzen.