Bootet der PC auch bei einem älteren Board und wie kann ich das BIOS updaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fipsss,

Die B550 Mainboards erkennen Ryzen 5700x ab Werk, also keine Sorge, das funktioniert.

Keine Sorge wegen AM4 vs AM5, der Unterschied ist aktuell gering, und den Ryzen 5700x kannst Du schön übertakten auf 4.5 GHZ, und damit laufen AAA Spiele auf locker 160-180 FPS.

Einziger Nachteil ist, dass Du nicht mehr aufrüsten kannst. Aber für 5 Jahre reicht die CPU noch problemlos, und 60 FPS bekommst Du vermutlich auch noch in 8 Jahren.

fipsss
Fragesteller

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt, ich muss nämlich auf AM4 gehen wenn ich eine bessere Grafikkarte möchte, hätte an eine RTX 4060 Ti 16GB oder eine RX 7700XT gedacht, was sagen Sie, welche Grafikkarte würden Sie bei einem PC mit maximal 1100 - 1150 Euro Budget empfehlen?

GandalfAwA  21.03.2024, 17:14
@fipsss

Hallo fipsss,

Also ich empfehle immer nVidia, weil bei AMD hatte ich oft Probleme mit Kompatibilität in Spielen, Treiberbugs usw. Ich würde also die 4060 empfehlen.

Wenn Du in Full HD spielst, reichen 8 GB VRAM eigentlich gut aus. Es muss also nicht die 16 GB Ti sein. Nur in WQHD oder gar 4K braucht man mehr VRAM.

Da Du insgesamt über 1000 EUR ausgeben willst, würde ich an Deiner Stelle doch AM5 nehmen, weil Du dann in Zukunft Ryzen 9800x einbauen kannst.

Hier eine Idee wie Dein Warenkorb aussehen könnte, da fehlt aber noch das Gehäuse.

Also lieber bei der Grafikkarte aktuell ein bisschen sparen, denn in 5 Jahren stehst Du dann viel besser da, weil eine schnelle Grafikkarte kann man immer nachrüsten und CPU Wechsel ist auch easy, aber Mainboard tauschen will man nicht unbedingt.

fipsss
Fragesteller
@GandalfAwA

Vielen lieben Dank, ja dann werde ich mit AMD, vermutlich einem Ryzen 5 7500F gehen, der reicht mir aus und kann in ein paar Jahren problemlos ausgetauscht werden genau wie die Grafikkarte, da haben Sie recht. Ich denke 8GB reichen für meine Anforderungen für die nächsten Jahre, 8GB werden erstmal schon reichen, oder?

fipsss
Fragesteller
@fipsss

habe noch ne allgemeine Frage: kann man denn den PC wenn manchen das erste mal startet auch ohne LAN starten, da ja noch keine WLAN Treiber installiert sind?

GandalfAwA  21.03.2024, 17:36
@fipsss

Ja, der Ryzen 7500F schafft ca. 180 FPS, das reicht die nächsten Jahre, genau. 😊Und dann kannst Du 2030 für 180 EUR einen Ryzen 9800x rein tun, der nochmal doppelte Leistung hat im Vergleich zum 7500F. 👍

Die 8 GB VRAM von der 4060 reichen gut für Full HD, also 1920x1080.

Zum ersten Starten des PC braucht man kein LAN und kein WLAN, Du musst nur Win 11 installieren vom USB Stick, der mind 8 GB hat.

Hallo,

der Prozessor sollte ab Werk mit dem Mainboard kompatibel sein. Die neueren Boards haben ab Werk alle eine neue/passende BIOS Version drauf.

LG